Hallo,

habe den oziexplorer auch mal rudimentär getestet.
Keine Frage: ideal mit eigenen hinterlegten Karten (kenn ich von Quovadis auf einem PC/laptop)
ABER: mir fehlte eine einfache Anzeige der zu fahrenden(oder was auch immer...fliegen, schwimmen,...) Richtung zum eingegebenen GPS-Zielpunkt. Habe nur eine Anzeige der Richtung in Gradzahl gesehen.
GPS-Tuner und Vito-Navigator zeigen mir auch in einer Pfeil- oder Kompass-Rose die Richtung zum Ziel-GPS-Punkt an.
Hier lassen sich ggf. auch eigene Karten hinterlegen, auf denen dann der Track mitgeplottet wird. Mit diesem Thema habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt, da ich wirklich nur eine einfaches und auch beim fahren leicht sichtbare Darstellung zur Zielrichtung suche.
GPSpad hat keinerlei derartige Funktionen und ist schon wieder gelöscht. Fugawi war es mir bsiher nicht möglich, eine Test-Installation für den Pocket-PC zu finden.

Mir ist auch klar, daß so ein Pocket-PC im Vergleich zu einem reinen GPS-Empfänger Vor- und Nachteile hat, da er aber "eh dabei ist" und eben technisch einige Jahre neuer ist als mein Garmin-GPS, möchte ich dieses sinnvoll einsetzen.

Haeb noch ein paar weitere Programme in den vorgeschlagenen Foren gefunden, aber noch nicht testweise installiert. Vielen Dank für alle bisherigen Hinweise

Norbert

PS: tomtom5: ist der vermeindlich falsche Routenvorschlag abhängig von der Auswahl "schnellste Route" / "kürzeste Route" ? Habe auch festgestellt, daß die berechnete Route von A nach B eine andere ist als die dann bei der Rückfahrt von B nach A. Liegt wohl "in der Tücke der Routen-Mathematik".
Ein Springen zwischen Straßen konnte ich jetzt auch beobachten, allerdings waren die Straßen auch wirklich parallel gelegen und hatten nur wenieg Meter Abstand. Nach einer kleiner Biegung sprang dann tomtom auf den richtigen Weg. Sehe ich im Rahmen der GPS-Genauigkeit aber als normal an.