|
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Hallo,
gibt es irgendwo eine Beschreibung der Untersetzung? Bedeutung, wann diese wie zugeschaltet wird? Am besten wo auch die Sperren erklärt sind? Konnte im Handbuch nichts finden.
Grüße
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Island-Experte
|
Island-Experte
wann diese wie zugeschaltet wird? Wenn Du den entsprechenden Schalthebel von "S" auf "G" schaltest. Bei neueren Gs auch per Knopfdruck, quasi elektrisch. Du müsstest schon ein bisschen genauer fragen, was Du wissen möchtest. Bei über 80 Beiträgen bist Du ja eigentlich kein Anfänger mehr. Grüße, Uwe
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Also eigentlich steht alles im Handbuch drin. Kapitel: Fahren
Das war bei mir im Handbuch des 250GD (461) sowie des G300 Turbodiesel (463) so der Fall.
Um welches Baumuster handelt es sich denn? Also Zuschaltallrad oder Permanent? Wenn permanent, dann mit Schalthebel am VG oder mit elektronischer Betätigung?
Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 10/09/2013 11:12.
|
|
|
|
Rahmenrestaurator
|
OP
Rahmenrestaurator
Naja, aber die 80 Beiträge haben sie auf die Karosserie beschränkt  Da bin ich mittlerweile Profi  ne ich dachte nur, wenn ich im Gelände fahre. Wann sollte ich die Untersetzung dazuschalten? Immer wenn man die Sperren nimmt? Oder nur die Untersetzung ohne Sperren? Ich dachte es gibt irgendwie eine Übersicht. Was macht Sperre 1, was Sperre 2, Sperre 3? und die 3 Stufen G S und N? Stehen für Straße? Gelände? Ist das richtig, wenn ich zb in tiefen Wiesen und Feldern fahre, schalte ich die Untersetzung bei leichtem Rollen auf "G"? und kann dann mit mehr "Kraft" langsam fahren? Ist das korrekt? Danke nochmal...
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Da du einen G 320 fährst schaltest du die Untersetzung:
Automatikschalthebel auf Neutral, den Untersetzerhebel dann in die gewünschte Unter/Übersetzung bringen und bei angepasster Geschwindigkeit den Automatschalthebel auf D stellen.
Die Sperren sind nach logischer Folge angeordnet.
I Verteilergetriebe sperren II Hinterachsdifferenzial sperren III Vorderachsdifferenzial sperren
Die sperren nur bei losem Untergrund sperren sonst können Schäden am Antriebsstrang auftreten.
Zum sperren Taste drücken, kontrolleuchte leuchtet in orange, sobald sie eingerstet ist auch in rot. Zum entsperren die jeweilige Taste wieder drücken.
Eigentlich ganz einfach und logisch alles.
Ciao Norbert
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Moin, das mit derUntersetzung ist korrekt.
Sperre 1/Mitteldiff. Sperrt das mitteldifferential, Starrer durchtrieb von VA zu HA. Bedeutet: "Kraft" wird gleichmässig an VA und HA verteilt.
Sperre 2/HA-Diff. Sperrt das Differential der HA Bedeutet: "Kraft" wird gleichmässig HA links rechts verteilt.
Sperre 3/VA-Diff. Wie Sperre 2 nur eben an der VA.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Die sperren nur bei losem Untergrund sperren sonst können Schäden am Antriebsstrang auftreten. Und niemals bei einseitig durchdrehender Achse bzw. Rädern schalten, die Sperren leben deutlich länger, wenn der Drehzahlunterschied möglichst gering ist beim Einrücken. Außerdem schaltet sich beim Sperren des Mittendifferentials das ABS ab, falls Dein G keinen separaten ABS-Schalter mehr hat. Das Abschalten des ABS verkürzt beim Bremsen auf losem Untergrund den Bremsweg erheblich. Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Die Untersetzung mit dem Wählhebel in Stellung N sollte bei langsamem Vorwärtsrollen geschaltet werden. Im Stand kann es funktionieren, muss es aber nicht.
Ich schalte die Untersetzung im Gelände in folgenden Fällen ein: -Befahrung starker Steigungen (hoch o. runter) -Wenn eine kontrollierte langsame Fahrt notwendig ist -Wenn viel Kraft erforderlich ist
Ich halte es grundsätzlich so, dass ich die Untersetzung sowie auch die Sperren präventiv einschalte und lieber umsonst wieder löse, als reinfahren, festfahren und dann zu schauen wie ich wieder raus komme.
|
|
|
|
Professional
|
Professional
Der Hersteller hilft hier vielleicht doch ein wenig! www.mercedes-benz-g.at (ehemals MB Consult Graz) Dort mal den Link zur 'Gelände-Technik' besuchen. In der G-Club-Zeitung gab es kürzlich auch einen Artikel zum VG150 (Verteilergetriebe). Gruss, Thomas
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo, Wann sollte ich die Untersetzung dazuschalten? Immer wenn man die Sperren nimmt? Oder nur die Untersetzung ohne Sperren?
Ich dachte es gibt irgendwie eine Übersicht.
Was macht Sperre 1, was Sperre 2, Sperre 3? und die 3 Stufen G S und N? Stehen für Straße? Gelände?
Ist das richtig, wenn ich zb in tiefen Wiesen und Feldern fahre, schalte ich die Untersetzung bei leichtem Rollen auf "G"? und kann dann mit mehr "Kraft" langsam fahren? Ist das korrekt? da gibt es kein Patentrezept für. Es gibt Gelände, da kannst Du komplett ohne Untersetzung fahren, und es gibt Situationen auf der Straße, da macht es Sinn, mit Untersetzung zu fahren. Die Geländeuntersetzung ist im Grunde ein simples Zweiganggetriebe, also wie ein normales Schaltgetriebe, aber eben mit nur zwei Gängen (S = 2. Gang, G = 1. Gang) und einem Leerlauf (N) dazwischen. Wann macht es Sinn, bei einem Getriebe einen Gang runter zu schalten? Immer dann, wenn die Kraft im größeren Gang nicht ausreicht oder die Geschwindigkeit zu groß ist, eben wie beim normalen Getriebe auch... Da die Geländeuntersetzung außerhalb des normalen Getriebe geschaltet wird, hat sie, gegenüber einem Schaltgetriebe mit ultrakurzem 1. Gang, den Vorteil, daß sie ALLE Gänge betrifft. Hierdurch sind die Schaltsprünge zwischen den Gängen des normalen Getriebes feiner abgestuft, was nicht nur im Gelände, sondern auch auf der Straße ein Vorteil sein kann (steile Serpentinen, Anhängerfahrten etc.).
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|