|
|
|
Ludo
Unregistered
|
|
Ludo
Unregistered
|
G350 Anfangs hat er die kleinere Bremsscheiben für 15 Zoll Räder, später wurde diese gewechselt für 16 Zoll Räder, diese waren dann nicht mehr für 15 Zoll verwendbar.
G500 die Bremsanlage ist generell ok, bedingt durch die Kopflastigkeit verschiebt sich die Bremsleistung im Lauf der Zeit nach vorne, da die hinteren Beläge durch Abnutzung die Bremsleistung hinten reduziert. Das kann man verhindern, indem man jährlich oder alle 2 Jahre die Beläge hinten gegen neue ersetzt, auch wenn sie von der Dicke noch ok sind. Der TÜV bemängelt oft die hinteren Scheiben (rostig, riefig) und besteht auf Austausch obwohl die Beläge/Scheibendicke meist noch weit vor der Verschleißgrenze liegen. So gesehen, ist der Tausch der Beläge hinten billiger als später der komplette Tausch mit Scheiben, Belägen und dem höheren Arbeitsaufwand. Das merkt man sofort beim Bremsen, da die Bremse hinten dann deutlich besser greift. Sogenannte Rennbremsen entfalten auch nur dann ihre volle Wirkung, wenn der Wagen durch ein hartes Fahrwerk vorne nicht eintaucht (und die Hinterachse dadurch entlastet). Wenn man so etwas kauft, sollte man eigentlich das komplette Fahrwerk gegen ein härteres ersetzen, z.B. das vom G55 oder G55 Kompressor. Und dann sollte man eigentlich auch prüfen, ob der Bremskraftverstärker in dem jeweiligen Auto überhaupt die Leistung bereitstellt um eine Mehrkolbenanlage (wie z.B. Porsche, Movit) mit dem maximalen Druck zu versorgen. Das wird meist elegant verschwiegen. Das nächste ist der Tausch der Bremsflüssigkeit gegen eine hitzebeständigere, oder andere Bremsleitungen...wenn man das richtig machen will, sind da schon mehrere Arbeitsgänge (und Kosten) verbunden. Die ganzen Nachrüstungen basieren eben auf der phänomenalen Bremswirkung der Porsche Autos (damit sind die Tuner alle "groß" geworden und als Porsche keine mehr abgegeben hat, musste man sich nach etwas "ähnlichem" umsehen, aber das ist eine andere Geschichte), die auch brutalste Bremsungen von 270kmh auf 60kmh problemlos überstehen und dabei liegt der Wagen immer wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Das Geheimnis liegt aber u.a. darin, dass der 911 den Motor hinten hat und damit immer ein max. hohes Gewicht konstant auf die hintere Bremse einwirkt. Das Kippmoment wie bei Frontmotoren gibt es hier einfach nicht.
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
... bedingt durch die Kopflastigkeit verschiebt sich die Bremsleistung im Lauf der Zeit nach vorne, da die hinteren Beläge durch Abnutzung die Bremsleistung hinten reduziert. Das kann man verhindern, indem man jährlich oder alle 2 Jahre die Beläge hinten gegen neue ersetzt.... Hi Ludo, die Karre ist doch immer gleich kopflastig und die Bremsleistung hinten lässt doch durch abnutzung der Beläge nicht nach. Verstehe ich nicht. Erklär mal. Der TÜV bemängelt oft die hinteren Scheiben (rostig, riefig) und besteht auf Austausch obwohl die Beläge/Scheibendicke meist noch weit vor der Verschleißgrenze liegen. Das ist genau der Punkt weshalb ich von Belägen die als bremsscheibenschonend beworben werden Abstand nehmen würde. Der beschriebene Austausch der rostigen Scheiben hinten steht bei mir gerade an. Härtere Klötze die die Schheibe mehr beanspruchen oder eine rostfreie Bremsscheibe würde ich sofort kaufen. Beim W124 gabs mal "Taxiklötze" die waren dann bei 70-100tkm samt Scheibe fällig. Ob das von Zimmermann beworbene "Coat Z" tatsächlich den Rost verhindert muß sich zeigen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
mein 350TD von 1996 hat auch die Innenbelüftete Scheibe. Laut dem Freundlichen hat meiner 100% die gleiche Basis wie ein 500er, bis auf den Motor. Was das auch immer heisst.
Die Hinterachse wurde 2001 wenn ich mich nicht irre auf Scheibe umgestellt, aber nur beim 463er. Die Profs, also 461er haben bis heute Trommel. Moin, wie schon beschrieben wurde, bekamen der 350TD und G320 (M104) Mitte der 90er Jahre die 7,5x16"-Felgen und damit auch die innenbelüftete Scheibenbremse aus dem 500GE Sondermodell von 1993. Mit Einführung der Scheibenbremse hinten (1997 mit dem G320/M112, vielleicht sogar schon 1996 mit dem 300TD?) wurde an der VA wieder auf massive Scheiben zurückgerüstet. Erst mit Einführung des G500 (M113) 1998 gab es vorne wieder die innenbelüfteten Bremsen. So viel zu der mir bekannten Bremsen-Historie beim 463er. Die originale innenbelüftete VA-Bremse ist meines Wissens nach seit 1993 identisch und, sofern die passenden Felgen montiert werden, mit der massiven Bremse austauschbar (die AMG-Bremse mal nicht betrachtet). Den Unterschied zwischen massiv und original innenbelüftet merkt man aus meiner Erfahrung heraus sehr deutlich. Mehr macht beim "normalen" G, u.a. anderem aus den Gründen, die Ludo dargestellt hat, in meinen Augen wenig Sinn. Zumal neben dem hohen Schwerpunkt und dessen Verlagerung beim Bremsen auch noch die Reifen eine maßgeblich Rolle spielen (Dimension, Masse, Profil, Gummimischung). Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Thomas,
ich denke, dass die HA-Scheibenbremse deshalb schnell rostet, weil sie eben nie richtig zupacken muss. Durch die Verlagerung des Schwerpunktes beim Bremsen wird die HA entlastet und die EBV reduziert die Bremsleistung hinten, um ein Ausbrechen zu verhindern.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
|
Ludo
Unregistered
|
|
Ludo
Unregistered
|
Hallo Thomas,
ich denke, dass die HA-Scheibenbremse deshalb schnell rostet, weil sie eben nie richtig zupacken muss. Durch die Verlagerung des Schwerpunktes beim Bremsen wird die HA entlastet und die EBV reduziert die Bremsleistung hinten, um ein Ausbrechen zu verhindern.
Gruß Das ist auch ein Grund, wo ich meine, dass die Umrüstung auf HA-Scheibe beim alten G350 keine echten Vorteile bietet. Es ist eben etwas anders, aber der Geschwindigkeitsbereich ist doch recht überschaubar. Richtig heiß wird dort die Bremse selten... Außerdem sollte man sich in diesem Fall erkundigen, wie dann die ABS Regelung hinten funktioniert. Man kann vom 100sten ins 1000ste gehen, aber die jetzt dazu vorhandene Info ist sicherlich ausreichend für eine persönliche Entscheidungsfindung. All diese genannten Begründungen sind richtig, denn die hintere Bremsanlage verklebt/verrostet (die Bremskolben etc.) recht oft, diese Problematik gibt es bei der vorderen Anlage nie. Am besten ist es wohl so, 150kg Zuladung hinten rein bzw. viel Anhänger fahren, da bleibt die hintere Bremsanlage deutlich besser in Schuss. Die brutalste Bremse, die ich je gefahren habe, war ein Demo-G, der in der Wüste für Kunden bereitgestellt wurde, die sind anscheinend überwiegend mit ETS gefahren. Als ich mit dem Wagen vor einer Ampel - leicht - auf die Bremse trat, waren meine Zähne ganz kurz vor dem Lenkrad. Der Sand muss wohl in den ETS Regelvorgängen die Scheiben und Beläge dermassen aufgeschliffen haben, dass die Bremse so einen enormen Biss hatte... Es gibt auch Nachrüstbeläge, die z.B. Carbonfasern eingearbeitet haben, oder andere Materialien. Dazu sollte man aber doch wissen, dass die Scheibe + Beläge aufeinander abgestimmt sind. Wenn man jetzt "brutal" Beläge einsetzt, ist die Wirkung natürlich so wie der Hersteller es angibt, wenn aber der Scheibenbelag nicht darauf abgestimmt ist, zerfrisst es die regelrecht. Diese Zusätze haben meist eine höherer Hitzebeständigkeit, weil eine Bremse z. B. bei Rennen enorme Temperaturen erreicht und das Resultat ist Fading. Dieses Fading kann durch diverse Lösungsansätze reduziert werden, aber auch hier gilt: Was will man wirklich? Im schnellen Pkw macht das alles Sinn, es ist die Lebensversicherung, falls bei 270kmh plötzlich jemand mit 80kmh von rechts nach links die Spur wechselt und da sind bei den meisten Herstellern die Bremsen recht schnell am Limit. Der - bis heute - einzige Hersteller, der das Thema richtig durchdacht hat und völlig kompromisslos in seinen Kundenfahrzeugen umsetzt, ist Porsche mit den Heckmotormodellen. Das kostet sie richtig Geld, aber sie haben es verstanden, es so zu vermarkten, dass ihre Kunden ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen. Die anderen quatschen viel und wenn man sich auskennt, merkt man sehr schnell, wo die Einkäufer den Korrekturstift angesetzt haben. Es gibt da keine Geheimnisse mehr, der Punkt ist einfach der, was will man und kann man es sich leisten. Spitzentechnologie kostet eben. Das alles sind interessante Diskussionen, aber beim G ist das doch eher so, dass ein nennenswerter Geschwindigkeitsabbau schon dadurch stattfindet, indem man bei 180kmh einfach vom Gas geht..es ist einfach kein Sportwagen.
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Hi Ludo,
100% Zustimmung. Das schwere und rostige Leben der hinteren Scheibe wird durch die 7gtronic der aktuellen Modelle noch verschärft da hier konsequent die Motorbremse genutzt wird.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
mal so beiläufig.. kann mir jemand die Grenzdicken für die Scheibenbremsen mailen!? vorne innenbelüftet, hinten massiv. Das hat hier zwar schon mal jemand geschrieben, aber ich finds nichtmehr..  Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
S�chtiger
|
|
S�chtiger
auf der Seite von Hans Hehl ist das alles genau beschrieben.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Innenbelüftet vorne: 27,4mm (neu 30,0mm) Massiv hinten: 14,0mm (neu 15,8mm)
Angaben von ATE
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
ok.. ich fahr morgen mit dem Motorrad  Noch ne Frage - was ist der Unterschied zwischen "Bendix oder Perrot Bremssystem" an der Vorderachse und "Bosch oder ATE" an der Hinterachse (wurde ich von einem Händler gefragt) Woran erkenn ich den Unterschied? Grüße, Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,420
Posts675,805
Members10,119
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|