Gerhard ich kann dir eines versichern - ich selber habe mir vor dem Urlaub aufgrund der Horrorstorys auch 1000mal zuviel Sorgen gemacht. Es war bei weitem nicht so wie es geschildert wird.
So sind nur mal als Beispiel die ganzen Furten auf den viel befahrenen F-Straßen allesamt geschoben, sprich der Grader der diese Straßen jedes Frühjahr neu schiebt - der schiebt auch durch die Bäche durch, da liegen keine Steine mehr in der Fahrspur. Man fährt also einfach durch und gut ist. Bei der Wattiefe unserer Fahrzeuge braucht man noch nicht mal wegen der Tiefe schauen.
Man muss sich ebenfalls bewusst sein dass 99% aller befahrbaren Furten von serienmäßigen Light-SUVs ala Toyota RAV4 durchfahren werden, die Dinger begegnen einem auf Schritt und Tritt.
Es ist alles halb so wild, solange man den Kopf nicht völlig ausschaltet ist man auf der sicheren Seite.

Die schönste Zusammenfassung zum Furten steht aber auf eurer Bremach Homepage: "Wieso sollte jemand eine Furt anlegen wenn sie dann nicht mit normalen Fahrzeugen befahrbar ist?"

It's your life - make it a happy one!