G`Day,

- TD5, 9/99, ca. 250.000km

Der TD5 war zum Einbau eines neuen Kühlers bei meiner Werkstatt-vor-Ort. Seitdem pfeifft es von vorne links (Lader) ab ca. 1800 Touren, einen Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können, bei kaltem Auto helle Abgaszwölkchen (fast nicht zu sehen).

Die Schläuche zum Intercooler und wieder wech hatte ich schon letztes Jahr gegen diese netten blauen getauscht. Der Schlauch der wieder zum Motor zurück geht ist mir auf der Autobahn abgegangen (plopp), war aber kein Problem den wieder dranzumachen.

Schellen habe ich alle nachgezogen, hat aber nichts gebracht. An die Schellen am Kühler kommt man ja nur schlecht dran, das die Schläuche kaputt sind glaube ich nicht.

Das Geräusch selbst ist nicht sehr laut, wie geschrieben weder Leistungsverlust noch höherer Spritverbrauch. Nach einem defekten Lager hört es sich aber wirklich nicht an sondern so als ob irgendwo Luft gezogen wird.

(Ich hoffe ja jetzt nicht das die Jungs den Intercooler kaputt gemacht haben...)

Danke für eure Hilfe (auch wenn es rumstochern ist)

By the way, ich arbeite seit Juli in Darmstadt bei T-Online, d.h. wenn jemand von euch sich die Geschichte mal anschauen/hören will, ab 17:00 - 18:00 Uhr mache ich immer Schluss hier....

Landy on

--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667