|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo zusammen, ich habe an meinem G einen Techau-bock mit Ramminger und Kugelkopf-Kupplung. So weit so gut. Scheinbar gab / gibt es von Techau unterschiedliche Anhängeböcke, jedenfalls hat meiner nur einen D-Wert von 14,09 kN und somit eine max. Anhängelast von 2650 kg. Jetzt hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich einen Hänger für ihn ziehen könnte - dummerweise 3,4 to. Also mit der jetzigen Konstellation nicht legal möglich  Prinzipiell gibts folgende Möglichkeiten: 1. Absagen 2. Techau-Bock verstärken lassen 3. Alternative Anhängekupplung für 3,5 to. Version 1 und 2 bin ich am abklären  Zu der "Alternativ-Anhängekupplung" - da bin ich über folgende HP gestolpert. Hört sich verdächtig einfach an.. kein TÜV?? Keine Eintragung? Kann doch nicht sein. Stimmt dann überhaupt der Rest??? http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Anhaengerkupplung-AHB-2-Loch-105024-00065-2.htmllink zur Einbauanleitung: klick für 180 Euro wär das (zumindest meinem Bekannten) eine Überlegung wert.. Bitte um Meinungen / Erfahrungen  Viele Grüße Micha
Last edited by emz@; 30/09/2013 19:58. Reason: edit: link für Einbauanleitung war falsch...
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
frage mal.. hat der Anhaenger ne Last drauf so dass Du auf 3,4 tonnen kommst? oder ist der Anhaenger leer?? sorry wenn ich bloed frage, also wird er schon beladen sein oder?
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
jaja.. da ist wohl ein Boot drauf  (habs aber selber auch noch nicht gesehen..)
Last edited by emz@; 30/09/2013 20:02.
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hi, ich hatte diese Anhängerkupplung am Wolf (250GD). Meiner Meinung nach die beste Kupplung/AHB für den G. Total robust ist sehr vertrauenserweckend. Ganz im Gegensatz zum originalen Angelhaken.
Kann ich nur empfehlen, hab sie auch dort bestellt. Damals noch für rund 170 Euro.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
aber sowas geht doch nicht ohne Eintragung? Oder?? Originalzitat: Das Merkmal dieser Anhängekupplung ist, dass sie eine Stützlast von 140 kg und eine Anhängelast von bis zu 3500 kg aushält. Der D-Wert ist mit 17.17 kN von Westfalia angegeben.
Durch das Prüfzeichen EC 2291 ist es nicht erforderlich die nachgerüstete MERCEDES-BENZ G-CLASS Geländewagen geschlossen Anhängerkupplung einem Sachverständigen vorzuführen. Auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. und.. das Teil hat so viele Löcher, kann ich da oben meine Rockinger-Kupplung zusätzlich auch montieren?? Viele Grüße Micha
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Doch, das geht ohne Eintragung. Sofern die Anhängerkupplung selber auch passendes Prüfzeichen hat.
Aber zwei Kupplungen gleichzeitig dürfte nicht funktionieren, dafür scheint die Platte zu klein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Die Kupplung hat meine ich ein E-Prüfzeichen und muss nicht eingetragen werden.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Habe die Kupplung an meinem Wolf , ja dieAnhängelast kann 3,5t sein aber unten Kugelkopf und oben Automatisches Zugmaul geht meiner Meinung nach nicht weil die obere Rockinger zu weit nach hinten übersteht und damit ein abkuppeln des unteren Kugelkopfs verhindert.ebenso geht derKupplungsträger am besten bei geteilter Stoßstange denn dann sind wie beim Wolf alle Löcher benutzbar bei einem normalen463 steht aber die Stoßstange mit demNummernschild im Weg
Gruss Michael
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi! also geteilte Stoßstange hab ich schon mal  Wie steht das dann mit "eintragungsfrei".. muss ich meine jetzige dann "austragen"? Weil im Schein steht derzeit "2650 kg".. Das glaubt mir ja sonst keiner mit den 3,5 to..  Kann man das ganze dann als (schraubbare)"wechsel-AHK" betreiben? Die Rockinger brauch ich eh selten... aber manchmal eben doch. Oder spricht da was dagegen? Grüße, Micha
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo,
Habe bei meinem 461 und 463 jeweils eine Rockinger wechselplatte verbaut, habe 2 Bolzenkupplungen die jeweils auf das bestimmte Fahrzeug eingetragen sind. Der Anhängerbock musste nur eingetragen werden weil beim Wolf keine ab Werk angegebene Anhängerlast vorlag, so der TÜV . Das ständige Wechseln der Kupplungen am Anhängerbock ist schwierig weil die Löcher M14 bei der Rockinger nur M10 sind, daher eine 10mm dicke Platte mit dem Lochbild anfertigen und hinterlegen.
Gruß
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Peter25, 1 invisible),
351
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,