Liebe Dünnhaut,

Ganz klar, wenn du selber gut gebildet (ich unterstelle dir das mal) bist und deine Kinder in dieser ebenfalls gut geschulten Umgebung aufwachsen dürfen, ja da wirst du auch weltoffene Kinder haben die sich gegenüber "Fremden" weltoffen zeigen. Die weniger gut gebildeten Franzosen haben da schon eher ressentiments gegen "Ausländer", so meine Einschätzung.
Beim Personal in Resaurants, Hotels und Campingplätzen waren die Erfahrungen in der Tat aber eben ab und zu freundlich ab und zu aber eher abweisend "au revoir".
Zur korsischen Pizza: Da war ich auf dem Camping San Damiano**, etwas 10Km südlich von Bastia mit angrenzendem Restaurent. Die Pizza war pampig und ungeniessbar. Ja weshalb denn Pizza auf Korsika? Es gab da nur Pizza oder Muschelgerichte. Vor Muscheln habe ich Respekt, das geht nur in einem spezialisiertn Restaurant. Die Bedienung und die Küche haben mir aber eher einen inkompetenten Eindruck gemacht. Leider war es so, dass wir am andern Morgen um 07:00h vor der Fähre antreten mussten. Wir waren hundemüde und nicht mehr gewillt, irgendwohin zu fahren.
Positiv war eine Begegnung in einem Supermarkt wo wir korsischen Wein ausgesucht haben. Ein Korse hat uns dann bestens beraten, weil wir etwas unschlüssig vor dem Weinregal standen. Der Wein war den Preis mehr als wert. Auch das gibt es.
Die teileweise Schnoddrigkeit hat aber nicht unbedingt mit der Vergangeheit der Deutschen zu tun, das ist Geschichte. die Franzosen erwarten ganz einfach, wenn man ihr Land besucht wird französisch gesprochen, basta. Ist ja eine Weltsprache, oder aber mindestens eine Diplomatensprache. Wir Schweizer sind ja auch nicht gerade für unsere Herzlichkeit berühmt "küss die Hand" geht gar nicht. Aber wenigstens richtet man sich sprachlich nach dem Gast.
Ich werde wieder nach Korsika reisen, ist eine wunderbare Insel aber tunlichst nur français sprechen.

** der Camping San Damiano ist ein Hammer.

Grüsse Gemann

Last edited by GEMANN; 03/10/2013 22:18.

..