Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
H
Hans K
Unregistered
Hans K
Unregistered
H
Gelöscht durch ADMIN

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo Hans

Ölwanne, Ölpumpe und Ölpeilstab stammen aus einem G Motor?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Wenn es die Hydrostößel sind die klappern sind sie halt im Eimer ist bei unserem 300GE auch so vor allem wenn er kalt ist. Werden wir bei Gelegenheit mal tauschen.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo Jörg

und die Hydros sind nur defekt nach dem eine Steigung befahren wurde?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
Hans K
Unregistered
Hans K
Unregistered
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Hans K
Gleich kommt noch ein 300 GE zu mir

[Linked Image von fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net]

Was hindert die Vorderachse vor dem Ausfedern? Die Bremsschläuche? Oder die ABS-Leitungen ? schnullieh


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo Hans

Du wunderst Dich nicht wirklich warum die Hydros klappern mit ohne Öldruck.

Ach ja Kurbelwellenlager freuen sich auch über zu viel Öl.

Insofern bleibe ich bei meiner Suchrichtung.
Dazu käme noch wie alt ist das Öl, wie sauber der Filter, wie viel Öldruck kommt am Zylinderkopf an etc.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F Offline
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Hans,

fang beim Ölstand mal an...ist meist das einfachste smile Wieviel ging beim letzten Wechsel denn rein?


Grüße
fmt58744



Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von klaus300E
Was hindert die Vorderachse vor dem Ausfedern? Die Bremsschläuche? Oder die ABS-Leitungen ?
Ich würd sagen die Leitung für die Bremsbelagsverschleißanzeige. Kann man durchschneiden und dann geht noch nen Zentimeter mehr fuck


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
H
Hans K
Unregistered
Hans K
Unregistered
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252
"Ölwanne und Messstab sind 300 Ge also wird die Pumpe dies wohl so hoffe ich auch sein."

Da würde ich bei diesen Symptomen Zweifel anmelden wollen.
Ich würde in eine neue Ölwannendichtung investieren und nachschauen ( und nachmessen ).

Obwohl.... wenn Du öfter ohne Öldruck den Hang hochfährst musst Du den Motor eh überholen, dann ist es ein Aufwasch daumenhoch

Gruß, Franky

Last edited by FrankyG350; 04/10/2013 14:52.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Hans K
Punkt 1 wenn auch nicht so wichtig :-)

die Leitungen sind lang genug ...

Ölwechsel mit Filter vor 500km gemacht.

Ölstand OK .
...
Ölmenge mit Filter ca 6,5l können auch 6,6l gewesen sein.
...
Und Nu ?

Wie ist denn der Öldruck wenn der Motor normal läuft?
Kalt und warm.

Bei mir wars mal eine Filterpatrone (Einsatz) der zu groß war und gestaucht wurde.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
H
Hans K
Unregistered
Hans K
Unregistered
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Jul 2008
Posts: 57
U
Das wird noch
Das wird noch
U Offline
Joined: Jul 2008
Posts: 57
spricht doch alles dafür das die Ölpumpe bei extremer Steigung kein Öl mehr ansaugen kann,klär erst mal ab ob eine Ölwanne und Pumpe von einem G auch wirklich verbaut ist(wie Thomas schon schrieb),nicht das mal ein Motor aus einem Pkw reingekommen ist.Wenn du das öfter machst kannst du dich eh bald um einen neuen Motor kümmern,wenn du es nicht sowieso schon musst,ist nicht grad zubringlich ohne Öldruch zu fahren.

gruss Ulli

Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Vielleicht ist auch einfach nur das Ansaugrohr der Pumpe kaputt oder abgefallen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo DaPo,

abgefallen wohl kaum, sonst wäre ja nie Öldruck da, oder wink?

Mal Spaß beiseite. Ich weiß nicht, wie sehr sich die Ölpumpe vom M102 und M103 ähneln, beim M102 ist diese aber reibschlüssig über die Kurbelwelle angetrieben. Stimmt die Vorspannung der Zentralschraube nicht oder ist es anderweitig zu Verschleiß gekommen, kann es sein, dass die Ölpumpe nicht mehr den vollen Öldruck bringt.

3,0 bar kalt bzw. ca. 1,7 bar warm im Leerlauf sind m.E.n. normal.

Mir stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Wenn der Öldruck nur bei extremer Steigung bergan abfällt (ich denke hier mal an die eine oder andere DGM-Sektion), könnte es durchaus sein, dass - vor allem, wenn es mal etwas länger dauert - die Pumpe trotz Sumpf und Ansaugrohr mal kein Öl mehr oder nur mit Luft ansaugen kann, weil alles in der langen Ölwanne nach hinten gelaufen ist...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Der M103 im Schnitt...
[Linked Image von gwagen.de]

also ich bezweifel mal, dass bei einigermaßen guter Oelfüllung das Oel nach hinten wegläuft und die Pumpe Luft saugt...

Kann das Oelrohr auf der Nockenwelle zu sein?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo

na ja das Ölrohr ist so ein Thema beim M 103.
Aber nicht nur beim M 103 besteht die Problematik dass die Zylinderköpfe bestimmte Betriebsbedingungen in Kombination mit bestimmten Wartungsbedingungen mit Ölverschlammung quittieren.

Aber Hans hat keinen Öldruck mehr in der Anzeige und die Hydros klappern, das bedeutet, unter der Annahme, dass die Anzeige selbst nicht defekt ist, das im Hauptölkanal der Öldruck schon nicht mehr existiert.

Ich würde den Ventildeckel und die Ölwanne demontieren und mir Gewissheit verschaffen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
Hans K
Unregistered
Hans K
Unregistered
H
Gelöscht durch ADMIN

Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Larsiwald
Larsiwald
am Pott
Posts: 138
Joined: May 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,675,338 Hertha`s Pinte
8,155,223 Pier 18
3,879,368 Auf`m Keller
3,835,394 Musik-Empfehlungen
2,840,155 Neue Kfz-Steuer
2,801,107 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (WoMoG), 436 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
DB 300TD
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1