Hallo Gemann,

nur zum besseren Verstaendnis: ich lebe nicht auf der Insel der Seeligen, sondern dicht bei Marseille; also in einer Gegend, die nicht nur von sozialen Konflikten (z.B. Arbeitslosigkeit) gezeichnet ist, sondern unter einer (besonders fuer Schweizer) erschreckenden Kriminalitaet leidet. - Du wirst wissen, dass F ein Zentralstaat ist. Die Vorgaben des Schulprogramms (siehe Fremdsprachen) - und zum Abitur - gelten landesweit.
Aber es stimmt, ich bin (auch schon mit den damals noch kleinen Kindern) sehr viel gereist - und nicht in "Luxus" und Sicherheit, sondern autonom. (Und komisch: jetzt im Beruf, wollen sie unbedingt immer reisen! grin )

Dein traumatisches Erlebnis mit der schrecklichen Pizza, kann ich zwar nachfuehlen, versichere Dir aber aus eigener Erfahrung, dass es nicht landestypisch ist. Ich habe in etlichen Gegenden schon miserabel gegessen - und leider nicht nur Pizza. (Eine meiner schlimmsten Vergiftungen - Pilze - hatte ich uebrigens in der Schweiz.)

Die gelegentliche Arroganz in franzoesischen Restaurants richtet sich nicht gegen Fremde, sondern ist auch unter Franzosen ein oft beklagter Missstand. Es gibt leider Schnoeselkellner, die glauben, vornehmer als der Gast sein zu muessen. Ein unendliches Thema in den Medien vor jeder Reisesaison! Es gibt eben keine Industrie ohne soziale Nebenwirkungen - und F hat pro Jahr ueber 80 Millionen Uebernachtungen.