|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
ich suche einen einen alten, robusten Diesel-Motor welcher mit (möglichst hohem Anteil) gefiltertem Altöl läuft. Der Motor soll einen Stromgenerator (min. 15KW, ebenfalls gesucht) betreiben. Meine ersten Gedanken gehen in Richtung alter, kleiner Schiffsdiesel oder so... Die Motorabwärme soll zum heizen genutzt werden.
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
OM 614 aus dem W114, wenn Du noch einen findest. Die allermeisten sind ja schon in Afrika. Alternativ noch der 1,5er Diesel aus dem Golf I oder der XUD7/K aus dem Peugeot 205.
Stell Dich halt mal im Urlaub einen Nachmittag auf einen marrokanischen Stadtplatz und gucke, was da an Taxis fährt. Nein, der Golf gehört nicht dazu, aber auch nur, weil der Rest des Autos nicht afrika-tauglich ist. Der Motor wäre es schon.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Ich nehme an, Du meinst den OM616. Sowas hätte ich auch vorgeschlagen, OM615/616/617, je nach Leistungsbedarf.
Die Motoren verdauen so ziemlich alles, sogar Pommes-Fett, wenn es vorgewärmt und flüssig ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
Die finde ich ein wenig zu gross für den einsatzzweck.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
|
Ich würde mal nach nem Stationärmotor suchen. Die haben ne große Schwungscheibe. Sprich wenn laständerung geht der auch nicht gleich in die Knie. Verdauen sollten die normal auch schon fast alles. Link Mist ich war vor nicht allzulander Zeit auf einen Treffen von solchen Motoren.
Last edited by Hasi; 04/10/2013 14:16.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
|
|
Wie wäre es den mit einem Traktormotor?
Du sitzt doch da an der Quelle, bzw. hast Ahnung davon. Da ein Schwungrad drangeklöppelt...sollte doch auch gehen.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
Die finde ich ein wenig zu gross für den einsatzzweck. prinzipiell denke ich das auch - aber: ich will da nen unkaputtbaren "Kongo"-Generator drantüddeln ohne Elektronikgedöhns (wegen der Drehzahlunterschiede unter Last/lastlos). Die alten Motoren mit lastabhängiger Einspritzpumpe regeln zwar nach, aber nicht so sauber wie das ein moderner Generator gern hätte...deshalb nehme ich den Motor lieber ne Nr. größer...und PKW/LKW-Motoren scheiden da fast alle aus aufgrund ihres Regelverhaltens. @Hasi: gute Schleppermotoren (ich denke mal es wird ein Reihensechser)kriegt man recht schlecht in bezahlbar. Verdampfer ist doof weil ich die Kühler-Abwärme nutzen will. Ein alter gebläsegekühlter Motor würds auch tun, ist aber wieder lauter... Plan B wäre ein Uraltnotstrom, da mußte aber auch erst "drüberstolpern"
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
|
Steffen
Unregistered
|
|
Steffen
Unregistered
|
da wären für meine Begriffe ein paar schöne Sachen dabei. Perkins, Cummins, Detroit sind millionenfach in Baumaschienen oder als Schiffsdiesel gelaufen. Klar der Preis spielt auch eine Rolle. http://www.maschinensucher.de/kat-28-173/Motoren-Dieselmotoren.htmlDie Detroit Diesel gab es auch als 2 Takter. Ich weiß ja jetzt nicht wie groß die Teile sein "dürfen". Ansonsten wäre Armeetechnik warscheinlich auch preiswerter zu bekommen. Krupp hatte 2 Takt Diesel( Detroit ?? ) bis Mitte der 60-er bis die Cummins reinkamen. Detroit Diesel waren auch im Kraz. Bei Schiffsdieseln ist nur zu beachten, das die meist ohne Kühler sind ( Meerwasserkühlung ) http://www.drinkwaard.com/schiffsdieselmotoren/gebrauchte-motoren/Mercedes/OM_636Gruss Steffen
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Die alten Motoren mit lastabhängiger Einspritzpumpe regeln zwar nach, aber nicht so sauber wie das ein moderner Generator gern hätte...deshalb nehme ich den Motor lieber ne Nr. größer...und PKW/LKW-Motoren scheiden da fast alle aus aufgrund ihres Regelverhaltens. OM615/616 aus dem Unimog 421. Mit RSV-Regler... Oder fast jeder andere Motor aus dem Unimog oder MB-Trac, wobei OM615 und OM616 als Vorkammermotoren auch PÖl-tauglich sind. Die Direkteinspritzer OM314 und OM352 vertragen das nach diversen Erfahrungsberichten aus der Szene zwar auch, ein ungutes Gefühl bleibt aber.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
schau mer mal was mir zuläuft. Die ca. 55PS wären ausreichend, aber etwas mehr Hubraum täte ich mir wünschen tun. Ich habe das mal vor vieeelen Monden mit einem Faryman aus einem Stapler getestet. Der hatte zu wenig Drehmoment und ich mußte die Übersetzung zum Generator ändern da er stoßartige Belastung (z.B. schweißen) nicht sauber nachregelte. Der Motor lief dann mit etwa 2000Umdr.  Großer Motor hat ja i.d.R. mehr Drehmoment, Durst spielt keine Rolle.
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Oelmotor, stein1101),
498
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,