Perfekter Drehmomentverlauf, ESP mot konstantdrehzahlregler und vor allem: guck mal auf die gebaute Stückzahl ... Da ist zwar nicht für ganz kleines Geld aber doch mal für normales Geld durchaus ein brauchbarer Motor zu bekommen. Und wegen Lebensdauer hätte ich keine Bedenken, 20.000 Betriebsstunden ohne Revision sind nicht unüblich.
Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
Hm, ob die Einspritzpumpe mit (filtriertem) Altöl klar kommt? Hast du Erfahrungen mit dem Motor? Im Landmaschinenbereich sind meine Erfahrungen mit Motoren von Cormick/IH eher mäßig. Ich bin aber natürlich für jeden Denkanstoß dankbar
Hm, ob die Einspritzpumpe mit (filtriertem) Altöl klar kommt?
Der Motor hat eine "normale" Bosch-Verteiler-ESP. Die ist nicht so unempfindlich wie eine Reihen-ESP aber als anfällig gilt sie auch nicht. Bei der Verwendung als Stationärmotor kann man ja alle relevanten Vorkehrungen treffen, wie perfekt temperiertes Öl (als Treibstoff) und kein Kaltstart nur mit Öl. Da es sehr alte Direkteinspritzter sind, werden keine filigranen Mini-Mehrloch-Einspritzdüsenverwendet wie bei heutigen DI verwendet, die vertragen auch zähflüssigerem Treibstoff. Allerdings habe ich da keine Eigenerfahrungen zum Betrieb mit Pöl, nur Zweitmeinungen erfahrener Pöler.
Zitat
Hast du Erfahrungen mit dem Motor?
Naja, ich habe eine Landmaschine mit diesem Motor Bis jetzt ist der Motor unauffällig und vor allem trotz der bescheidenen Leistungswerte extrem Drehmomentstark. Bergfahrten mit vollbeladenem Anhänger (ca. 8t) macht der Schlepper ohne nennenswerten Verlust an Geschwindigkeit.
Zitat
Im Landmaschinenbereich sind meine Erfahrungen mit Motoren von Cormick/IH eher mäßig.
Erfahrungen mit welchen Baujahren denn ? Bis 1996 wurden die hier verkauften IHC-Schlepper in Neuss gebaut, danach nur noch USA/GB.
Last edited by TGB_11; 28/10/201309:20.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
wieder was gelernt: ich dachte Schiffsdiesel sind alles 4-Takter - weit gefehlt > die großen maschinen sind 2-Takter mit Aufladung.
@TGB_11: klar ist um Neuss herum alles rot
Aaaber: wenn schon, würde ich gern was möglichst betriebssicheres bauen > keine Verteilerpumpe. Weitere (Wunsch-)Kriterien: langsamlaufend und äußerste Robustheit. Start und Stop erfolgt mit Diesel, das it klar. Die Abwärme des Kühlers würde ich gern als Heizung nutzen. Der Kühler samt E-Lüfter wird außerhalb der Halle an eine Fensteröffnung gesetzt und bläst die Warmluft in die kleine Halle. Das ganze wird auf ein Fahrgestell montiert damit ich auch ein mobiles Stromaggregat habe. Daher muß ich einen Kompromiß in Sachen Baugröße des Motors eingehen. Große Motoren (>2T) bekommt man oft zum Schrottwert obwohl top in Schuß. Ich denke an einen großvolumigen 4-Zylinder oder 6-Zylinder mit etwa 800KG Gewicht. Beim Generator wird sich zeigen worüber ich stolpere. Auf alle Fälle müssen min. 2x16A Drehstrom und 4x Lichtstrom dran sein. Je größer, umso besser.