Original geschrieben von Chris300GDT
Hallo zusammen,
[...]
Ich habe derzeit Reifen in der Standard-Dimension 235/85-16 auf den serienmäßigen 7,5*16 Atik Felgen drauf.
Fahrzeug: Mercedes G300 Turbodiesel mit ORC Federn (Höherlegung).

Jetzt stehen neue Reifen an und ich überlege auf 285/75-16 zu wechseln. Etwas höher könnte der G ruhig sein und die Reifen schauen im Moment auch recht schmal aus.
Allerdings habe ich derzeit den Vorteil der leichten Reifenverfügbarkeit. Beim Fernreisemobil auch nicht zu unterschätzen.
[...]
Gibt es sonstige Nachteile? Oder Überwiegen die Vorteile mit 2,5 cm mehr Luft unter der Achse?

Viele Grüße
Chris
Hallo in die runde,

ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte mal eine aufklärung (nicht speziell zur hier gestellten frage, sondern reifen allgemein).

hier wird geschrieben (nicht wortwörtlich, aber sinngemäß; jedenfalls habe ich das so sinngemäß verstanden; falls ich falsch liege, bitte sagen!), dass ein rad mit de einem montierten reifen in der dimension: 285/75-16 "höher" ist, als ein rad mit einem montierten reifen in der dimension: 235/85-16 .

ich dachte bis jetzt immer, dass eine rad-reifenkombination von 235/85-16 höher ist, als eine rad-reifen kombination von 285/75-16 (höher bedeutet, dass der reifen auf der felge montiert einen größeren durchmesser hat, wodurch er im endeffekt auch "höher" ist als der andere).
mein "weltbild" stellt sich wie folgt zusammen: die reifendaten aufschlüsseln:

235 bedeutet, dass der reifen eine laufflächenbreite (also das profil) von 235mm hat. 285 hat dann eine breite der lauffläche von 285mm, ist also 50mm breiter als 235. 285 hat also mehr "auflagefläche" als 235 (bei gleichem fülldruck), das fahrzeug wird also "stabiler". die reifenbreite wirkt sich aber auch negativ auf die leistung des fahrzeugs aus (höhere reibung, da größere fläche).

75 gibt die flankenhöhe an (glaube ebenfalls in mm). 75 hat also eine flankenhöhe von 75mm, 85 also eine flankenhöhe von 85mm, demzufolge ist 85 genau 10mm höher als 75.

16 ist die zollgröße der felge. das muss nicht weiter aufgeklärt werden.

jetzt frage ich mich natürlich, wieso ist eine rad- reifenkombination von 285/75-16 auf dem selben fahrzeug montiert, höher, als eine rad- reifenkombination von 235/85-16?
nach meiner erklärung sollte das fahrzeug mit der rad-reifenkombination von 235/85-16 "höher kommen", als mit 285/75-16. denn mit 285/75-16 wird das fahrzeug lediglich breiter, bzw. es wirkt breiter, da der reifen breiter ist.

kann mir bitte jemand meinen fehler erläutern? meine heile reifenwelt ist gerade zusammengebrochen... apollo

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."