|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Ich denke dass - rein theoretisch - am ehesten das Fahrzeug neu geprüft würde um die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Also nix was man sich Sorgen müsste.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
mr.bengi
Unregistriert
|
mr.bengi
Unregistriert
|
Ja die 255/100 waren eingetragen... als 255/100 R 16 L
...und das L steht in dem Fall für die 120 km/h.
Aber wenn ich hier richtig gelesen habe gibt es die Michelin XZL nur bis 110 km/h (Geschwindigkeits-Index K).
Wie ist das denn bei den anderen gelaufen? Es fahren ja doch schon einige Bremach in der Schweiz auf den Michelin XZL. Wurde das nicht geprüft? Bei meinem LKW hat der Experte auch nach einer Ausnahmegenehmigung betreffend M+S gesucht... aber leider nichts gefunden.
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
..die Michelins haben die doppelte Kennzeichnung SI/LI. Und alles andere gibt der Hersteller frei.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Hallo Bernd Wie ist das denn bei den anderen gelaufen? Es fahren ja doch schon einige Bremach in der Schweiz auf den Michelin XZL. Wurde das nicht geprüft? Ich glaube, Deine Annahme ist falsch, die meisten fahren normalerweise auf 315-ern; Harry wechselt ab und zu auf XZL, BRECH ist permanent auf XZL. Ich pflichte Harry aber bei, dass 110 km/h (mit den 315-ern) eine gute Reisegeschwindigkeit darstellen, und ich nicht das Bedürfnis habe, schneller zu fahren. Und wenn ich doch mal mit gut 120 im Verkehr "mitschwimmen" will, dann mache ich das einfach, denn technisch bin ich dabei mit den 315-ern ja ich grünen Bereich. Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
mr.bengi
Unregistriert
|
mr.bengi
Unregistriert
|
Hallo Oliver
Danke für die Infos. Mir geht es nicht um mögliche (Höchst-) Fahrgeschwindigkeiten. Es interessiert mich einfach, wie das technisch gelöst wird, dass es bei der MFK funktioniert ohne grossen Aufwand und somit Folgekosten.
Habe da einfach schon andere Erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich dies im Vorfeld klären. Bin mit meinem LKW auch nie über 100 km/h gefahren, obwohl technisch auch möglich (aber sowieso nicht zulässig).
Die zwei Fahrzeuge, welche für mich interessant sind/waren (T-Rex und TGR 35) stehen beide auf dem Michelin XZL. Beim T Rex weiss ich allerdings nicht was als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.
Wünsche allen einen schönen Tag!
Gruss
Bernd
P.S. Deine Homepage ist echt gelungen und vollgepackt mit Informationen. Da habe ich auch schon intensiv gelesen!
|
|
|
|
Der Daily Statistiker
|
Der Daily Statistiker
Guten Morgen, Ja die 255/100 waren eingetragen... als 255/100 R 16 L ...verstehe ich nicht...... hat die Behörde da geschlafen? Wie schon erwähnt, hat der Michelin XZL 277/100 R16 eine Doppelkennung Technische DatenLI 126 --> SI K 110 Km/h LI 134 --> SI J 100 Km/h Grüße aus Freiburg Christof
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Bernd Wir hatten überhaupt keine Probleme mit unseren XZL Reifen bei der MFK. Im Ausweis steht nur unter Vermerke: Nr.184 Höchstgeschwindigkeit gemäss Hersteller: 110 km/h
Würde mir keine Sorgen machen. Bei uns dauerte der MFK 20 Min. im Kanton St.Gallen, Oberbüren.
Wir fahren sehr langsam auf unserer Reise, ca.90. Haben doch schon 87'000km drauf und immer noch gutes Profil.
Grüsse aus Australien Susanna und Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Matti),
411
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|