@Hendrickson

Das dürfte wieder leicht endlose Diskussionen hier bringen. Die Beschleunigungs- und Durchzugswerte sind beim Turbo natürlich viel besser. Das sagt eigentlich alles, auch wenn der Vergleich wg. Automatik beim Turbo etwas hinkt.

Wie lässig mein Turbo mit den grösseren Rädern im Vergleich zum Sauger mit den kleinen Rädern vorankommt, ist schon beeindruckend.

Ich habe noch keinen Kammermotor ohne Turbo ohne das Gefühl der Untermotorisierung gefahren. Jeder Direkteinspritzer mit Turbo, den ich fuhr, gab das Gefühl, gut motorisiert zu sein.

Andererseits reicht(e) mir mein Sauger trotz allem, da ich auch viele Jahre 50-PS-Diesel im VW Bus fuhr.

Fazit: Selber ausprobieren und entscheiden. Jeder sagt etwas Anderes zu der Frage.

Zur Aussage:
> OM 603 3,0 - Kurzhuber , drehzahlfreudig , drehmomentschwach unten rum
> OM 602 2,9 - Langhuber , drehzahlfauler , "drehmomentstark" unten rum

Sind die so unterschiedlich? Ist der OM 603 wirklich Kurzhuber? Ich kenne keinen Diesel, der das wäre.

> Mit aufgedrehter Pumpe ist mir kein 290DT am Berg weggefahren
Wussten denn die Turbofahrer, dass sie es sollten? Vielleicht sind sie einfach normal gefahren wink

Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 09/10/2013 16:18.

Gruß

Kongo-Otto