|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259 |
Zweehundert Puls hab ich. Nachdem ich nun mehrere Tage den Motor der ollen Triumph mühsam und Stück für Stück mit der Hand poliert habe hatte ich einen fetten Muskelkater im Zeigefinger. Gestern habe ich dann auf der Verterama zugeschlagen und mir ein Polierset für den Akkuschrauber zugelegt. Vorpolieren mit Filzscheibe und anschließend mit einer Scheibe aus weichen Stofffetzen nachpolieren. Dazu die passenden Poliermittel. Das Ergebnis ist unter aller Sau. Ein Geschmiere vor dem Herrn. Jedes bisher mit der Hand und Paste aus der Tube polierte Stück sieht um Welten schöner aus als die mit den Scheiben polierten. Ich krieg echt nen Vogel.  Ich habe auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten poliert. Das Ergebnis ist immer gleich  .
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7 |
Aua das ist bitter. Aber nur als Trostgeschichte. Ich habe heuer im Frühjahr beschlossen meiner Africa Twin doch mal ein bischen Liebe zukommen zu lassen. Fast einen ganzen Tag lang hab ich meinen Aluminiummotorschutz ausgebeult und geklopft und dann das ganze mit der Maschine vier Stunden lang poliert, ich schwör der sah aus wie neu oder besser..... und dann... Mann sieht sogar noch wie der glänzt 
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259 |
Das hat mir mal jemand erklärt. Da gibt es wohl unterschiedliche Arten zu polieren, und Alu ist wohl ein besonderes Material. Irgendwas mit Sauerstoff, und wieder schwarz werden usw. Ich hab´s wieder vergessen. Aber es gibt eine Möglichkeit das dauerhafter zu machen. Nur wie war das noch gleich?
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
|
|
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
Einen gleichmaessigen Glanz auf das weiche Alu zu bekommen, ist generell sehr schwierig, man wird die Rotationsspuren sehen. Entscheidend ist deshalb aber zuerst das Poliermittel. Wenn es weiche Paste ist, kannst Du es - nach meinem allerdings nicht ganz aktuellen Wissensstand - sowieso vergessen. Ich hatte mal einen festen harten Block als Schwabbelpaste; davon rotierte man etwas auf die Scheibe. Damit ging das dann sogar gut bei Alu, auch bei Messing und Kupfer.
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259 |
... Ich hatte mal einen festen harten Block als Schwabbelpaste; davon rotierte man etwas auf die Scheibe. Genau diese Sachen habe ich gekauft, mit oben beschriebenem Ergebnis. Das Ergebnis am Motor hier auf dem Bild habe ich mit simpler weicher Paste aus der Tube erziehlt. Noch ein wenig nachpolieren und das Ergebnis ist so, wie ich es mir vorstelle. Ein dezenter Glanz auf dem Alu. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/16150522ry.jpg) Mit den technischen Hilfsmitteln wollte ich mir die mühsame Arbeit ersparen, aber es geht wohl nichts über Muskelschmalz, auch, wenn es mühsam ist.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
|
|
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
... Ich hatte mal einen festen harten Block als Schwabbelpaste; davon rotierte man etwas auf die Scheibe. Genau diese Sachen habe ich gekauft, mit oben beschriebenem Ergebnis. Mit den technischen Hilfsmitteln wollte ich mir die mühsame Arbeit ersparen, aber es geht wohl nichts über Muskelschmalz, auch, wenn es mühsam ist. Na dann weisst Du es doch!  (Uebrigens: Du solltest die glaenzende Oberflaeche danach nicht mehr direkt beruehren bevor sich die Oxyd-Schicht gebildet hat; da bleiben Flecken - und dann hilft manchmal Zitrone.)
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,107 Likes: 65
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,107 Likes: 65 |
Mir wär der Sitz zu hart 
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Mach die zu polierenden Stellen erst mit dem Heissluftgebläse schön handwarm. Dann hört das Geschmiere auf. Das Wachs muss fliessen können
Last edited by Sigi_H; 13/10/2013 08:58.
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
† 01.2022
|
|
† 01.2022
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259 |
Mach die zu polierenden Stellen erst mit dem Heissluftgebläse schön handwarm. Dann hört das Geschmiere auf. Das werde ich jetzt mal probieren. Wenn das auch nicht klappt, trete ich den ganzen neuen Plunder in die Tonne. 
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204 Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204 Likes: 1 |
mit dem Akkuschrauber wird das nichts Aluminium polieren
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
dvs
56379 Singhofen, Taunus
Posts: 401
Joined: May 2002
|
|
|
3 members (G300GD, Oelmotor, 1 invisible),
400
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,400
Posts675,636
Members10,105
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|