Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 5 1 2 3 4 5
hosenjagender Korbsammler
hosenjagender Korbsammler
Beim richtigen Polieren wird das Werkstück richtig heiß!
Die Drehzahl vom akkuschrauber reicht in der Regel nicht aus.
Dann wird der Druck gegen das Material zu gering gewesen sein, wegen den grauen milchigen schlieren.
Und gaaaanz wichtig, baumarktkram taugt nicht, besser in den sauren Apfel beißen und industriequalität kaufen. Das spiegelt sich besonders im polierblock (Paste) wieder.

Ich hab damals auch die pimpanellen bekommen als ich meine Felgen umdrehen Motorteile vom Auto poliert hab, hab dann richtig investiert und siehe da, funkt.

Das es gut und leicht geht sieht man im Video ( ist nicht von mir)

http://youtu.be/sM4Tdc3UOY8

Last edited by apollo; 13/10/2013 10:13.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: NB
Mogerator
Mogerator
Hallo Oliver,

wie entfernst Du die Pastenrückstände zwischen den Arbeitsschritten? Recht einfach geht das mit Kalk und (guten!) Microfasertüchern.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #574733 13/10/2013 13:16
O
† 01.2022
† 01.2022
O Offline
Original geschrieben von DaPo
wie entfernst Du die Pastenrückstände zwischen den Arbeitsschritten?

Moin Daniel,

ich hab´s einfach ein wenig erwärmt und mit einem Lappen abgerieben.

Das Ergebnis nach Stunden .... [Linked Image von cosgan.de]

vorher

[Linked Image von up.picr.de]

nachher rofl

[Linked Image von up.picr.de]

Das Stück, welches glänzt, habe ich mit der Hand poliert, ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der verschmierte Rotz wurde mit der Maschine poliert. Zeitaufwand war jeweils identisch.

Die Materialien stammen übrigens nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Händler auf der Veterama. Filzscheiben, Polierscheiben, Polierklotz (keine Ahnung woraus das Zeug ist9 weiß= grobkörnig zum Vorschleifen und blau= feinkörnig zum Nachschleifen.

Man, man, man, ich schieb gerade ´nen Airbag von hier bis Gelsenkirchen.

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben

ach wat, nur Geduld, musst du als Lehrstunden verbuchen

geh mit dem Teil mal in eine Metallschleiferei und frag den Polierer ob du mal zugucken darfst, Theorie ist immer gut und schön . . .

bis zur Eröffnung des Mopedmuseum bist du Polierexperte smile

Selberorganisator
Selberorganisator
Das Teil hat im Originalzustand nie geglänzt. Ich fand's vorher prima.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Original geschrieben von Oliver
Das Stück, welches glänzt, habe ich mit der Hand poliert, ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der verschmierte Rotz wurde mit der Maschine poliert. Zeitaufwand war jeweils identisch.

Die Materialien stammen übrigens nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Händler auf der Veterama. Filzscheiben, Polierscheiben, Polierklotz (keine Ahnung woraus das Zeug ist9 weiß= grobkörnig zum Vorschleifen und blau= feinkörnig zum Nachschleifen.

Der beste Schleifklotz, den ich mal hatte, war sehr hart und rot - es war Korund drin. Davon haengt viel ab!
Wenn ich mir Dein Werkstueck ansehe, vermute ich auch, dass Deine Scheibe fuer Alu-Polieren mit einer Maschine viel zu weich ist und deshalb schmiert. Damit bekommt man diese Oberflaeche nicht glatt. Vielleicht ist auch die Drehzahl der Maschine zu niedrig. Da ein Gleichgewicht zu finden, ist schwerer, als die Politur von Hand.

wieder-G-boren
wieder-G-boren
Original geschrieben von Oliver
Die Materialien stammen übrigens nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Händler auf der Veterama.
Das heißt noch garnichts...

Hatte der auch die Idee mit dem Akkuschrauber? Das kann nicht funktionieren, weil zuwenig Drehmoment und zuwenig Drehzahl. Letztendlich läßt sich auch nicht jede Alulegierung gleich gut polieren.

Gruß Frank

M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
So gleichmaessig matt, wie es mal war, wird es nicht mehr. Wenn Du mit dem Polieren nicht hinkommst, wirst Du wohl elektrolytisch eloxieren muessen. Das gibt eine homogene (je nach Legierung) und geschuetzte Oberflaeche.

#574739 13/10/2013 14:45
O
† 01.2022
† 01.2022
O Offline
Ich hatte die Schleif- und Polierscheiben zum Schluß in die Bohrmaschine eingespannt. Umdrehungen sollten genug gewesen sein.

Das ganze Moped soll nicht zu viele verschiedene Oberflächenerscheinung haben. Nachdem ich den Motor mal ein wenig bearbeitet hatte gefiel mir Alu poliert im Kontrast zu grau/schwarz sehr gut. Alles was noch aus Chrom am Moped ist kommt weg.
Die Räder wollte ich ursprünglich komplett schwarz pulvern oder lackieren, fand den Kontrast polierte Bremsankerplatte und Nabe zu einer schwarzen Felge aber auch nicht schlecht. Deshalb habe ich mich da mal rangemacht.

Jetzt hab´ ich den Salat. ugh Egal, ich werde den Korn trotzdem noch nicht in die Flinte schütten. Das wird noch, irgendwie ... smile

O
† 01.2022
† 01.2022
O Offline
Das beschissene Ergebnis hat mich dermaßen gewurmt, daß ich nochmal in die Garage bin. Mit Schleifpapier habe ich die Ankerplatte nochmal bearbeitet, bis hin zur 800er Körnung. Nur mit Schleifpaste ging es bei den verbockten Stellen nicht mehr. Anschließend ein Griff zur stinknormalen Paste aus der Tube und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Morgen wird der Rest noch fertig gemacht.

Auf der nächsten Messe nehme ich den Verkäufer in den Schwitzkasten, drehe ihm die Nase um und anschließend kann er sich seinen Krempel ans Knie tackern. mad

Page 2 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ak110
ak110
Grasbrunn/Solingen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,310,013 Hertha`s Pinte
8,006,403 Pier 18
3,775,732 Auf`m Keller
3,714,535 Musik-Empfehlungen
2,739,708 Neue Kfz-Steuer
2,696,283 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
tasso 2
Today's Birthdays
Hannes1984, thrombo
Newest Members