|
Enthusiast
|
Enthusiast
Klar fährt man da hoch aber etwas vorsichtiger. Der Gehorsamsprung kommt erst wenn es vorsichtig nicht klappt.
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
|
|
|
|
S�chtiger
|
S�chtiger
Kommt halt auch aufs Gerät an mit dem man hoch will, bzw. Von wem die Spuren stammen z.B. Unimog ;-)
Aber ich bin mit einem G auch schon sowas oder schlimmer hochgefahren, wenn auch als Beidahrer
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale G-Rahmen der mal für maximal 3.5t. gedacht war, welche seinerzeit wohl schon Motorleistungsbedingt kaum je abgerufen wurden, mal eben über eine Tonne mehr verträgt, Verzurrösen hin oder her 
|
|
|
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
Ich kenne keinen stärkeren Rahmen unterhalb des Unimog , guck sie Dir alle an , F 350 ... , HDJ 80 , Jeep , Patrol , Sprinter Allrad , Daily ; die sind teilweise sogar nur als U Profil ausgebildet und in der Blechstärke schwächer . Halten aber 5 und mehr Tonnen aus . Ich würde ja vieles am G verändern / Länglenkeranlenkung , Panhardstab , Motorposition , Antriebsmomentverteilung , Lagerung Hinterachse / den Rahmen aber niemals .
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Es gibt schon verstärkte Rahmen. Das Thema hatten wir schon mal.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
mein 240GD hat nen verstaerkten Rahmen laut Datenblatt  nur mal so in den Raum geworfen....
|
|
|
|
|
Ja , natürlich , bei verlängertem Rahmen , auch bei manchen normal radständigen . Ich behaupte ja nicht , das die unzerstörbar sind . Wir haben bei der BW während Übungen und Geländeeinweisungen die Rahmen sichtbar krumm gesprungen . Dann schliffen die Differentiale aber schon bald auf dem Boden und die Motoren haben sich von ihren Trägern gerissen . Mit Gewalt zerstört man alles , ist zwar eine Plattheit , stimmt aber trotzdem .
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
jepp.... wars Walter Roehrl der sagte: ich leg Dir auch nen Porsche aufs Dach?
Mit Gewalt geht alles...
|
|
|
|
|
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Brachialgewalt des 72PS- Boliden unseres Scheffinschinörs einen verstärkten Rahmen erfordern, aber die Denkweisen des Militärs sind bekanntlich unergründlich. Gorli, wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer gibst, würde ich gerne mal prüfen was und wie der Rahmen verstärkt wurde. Es gibt da ja zwei Vorgehensweisen. Geht aber erst Ende des Monats.
Übrigens die Schweizer 230GE hatten zum Teil auch verstärkte Rahmen.
Zuletzt bearbeitet von otto1; 18/10/2013 05:42. Grund: unklar formuliert
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Ich kenne keinen stärkeren Rahmen unterhalb des Unimog , guck sie Dir alle an , F 350 ... , HDJ 80 , Jeep , Patrol , Sprinter Allrad , Daily ; die sind teilweise sogar nur als U Profil ausgebildet und in der Blechstärke schwächer . Halten aber 5 und mehr Tonnen aus . Also ich habe in letzter Zeit einiges an Daten zu dem Thema gesammelt und zwar immer die Profilmaße des Mittelstücks zwischn den Achsen (wo die Rahmen meist am stärksten sind). Natürlich ist das noch keine Aussage über die Gesamtstärke der Konstruktion, Anzahl&Form der Quersträger (habe ich teilweise auch noch gesammelt), Materialgüte (dito)Kröpfung oder nicht, all das nimmt seinen Einfluss und natürlich kommt es noch darauf an wie die Kräfte in den Rahmen geleitet werden, rechnerisch müsste z.B. sonst der C303 Rahmen zerbröseln wie Nix. Dann muss man eigentlich noch trennen ob flexibler Rahmen oder eher steif, aber die meisten modernen Geländewagen, auch die in deiner Liste, sind steif ausgelegt. Jedenfalls so als grober Gradmesser wo die Reise hingeht mal die Profildaten im Überblick: G-Klasse Standart: Geschlossen, 155x75x3mm Land Cruiser HZJ7X (aktuell, mit Einführung des großen Turbos verstärkt): Geschlossen, 145x55x3/5mm (äußeres C-Profil 5mm, innen eingeschobenes 3mm) Vom HDJ 80 habe ich keine Daten, der ist aber laut den australischen Bastlern nicht schwächer als der 7er C303: 120x60x3mm (teilweise nochmal 3mm Oben und unten aufgeschweißt, beim 6x6 überall, C306 unbekannt. F 350 vorne geschlossen: 190x70x5/7.1 (auch hier innen5, außen 7), Ab Fahrertür offen, 190x70x7.1 Also da wäre der Land Cruiser durch das dicke Außenprofil nicht nennenswert schlechter als der G, der Ford ist definitiv stärker ausgelegt, aber eben flexibel. Der aktuelle Silverado 2500/3500: 215x85x4.5mm Und der hat genauso wie der G einen ganzen Sack durch und durch geschweißter rohrförmiger Querträger, also das is ne ganz andere Kategorie. wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer gibst, würde ich gerne mal prüfen was und wie der Rahmen verstärkt wurde. Es gibt da ja zwei Vorgehensweisen. Geht aber erst Ende des Monats.
Übrigens die Schweizer 230GE hatten zum Teil auch verstärkte Rahmen. Welche Methoden wurden denn beim G verwendet? Und wozu wurde der ja auch nicht eben mächtige oder schwere Schweizer G verstärkt?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (kattho),
339
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|