Hallo Roland,

Bei der Planung unserer Kiste stand ich vor den gleichen Fragen wie du jetzt. Wir haben es so gelöst, dass wir uns innen für Stehhöhe im Innenraum und Querschlafen (1,90 Innenbreite) entschieden haben. Im Heck wurde ein höhenverschiebbares Bett installiert und darunter der Gurtbock/Sitzecke/Tisch was nach Umbau 2 weitere Schlafplätze ermöglicht. Das funktioniert für uns ausgesprochen gut und ermöglicht, dass bei Reisen zu zweit nicht umgebaut werden muss.

Aus heutiger Sicht und wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich das Auto trotzdem noch kompakter planen und den Koffer nicht über die Breite des Führerhauses hinausgehen lassen. Das erzwingt längsschlafen
und für 4 Personen würde ich das mit 4 Einzelbetten so lösen, dass unten links und rechts Staukisten/Bett Kombinationen sind und direkt darüber an die Seitenwände 2 weitere klappbare Betten angeschlagen werden. Beim angedachten Radstand blieben je nach Bettlänge in der Länge noch irgendwas um 1,20 bis 1,40m für Küche, Bad und Stauraum. Das ist nicht üppig aber machbar. Hinsichtlich "integriert" bzw. wegnehmen der gesamten Fahrerhausrückwand empfehle ich mal so ein Fahrzeug Probezufahren. Je größer der "Durchgang, desto mehr wird der Koffer zum Resonanzkasten - es wird unerträglich laut.

Viel Freude noch beim Planen....

Gruss bodo