Vielen Dank schon mal vorab für die bisherigen Infos.

Hallo Wildwux,
ich sprach exakt von diesem Fahrzeug. Leider fanden wir keine Zeit mehr es zu besichtigen bzw.eine kleine Probefahrt zu machen. Wäre interessant gewesen wie laut dieser Trex gewesen wäre. Anscheinend ist das Fahrzeug jetzt verkauft. In mobile findet man derzeit nur noch ein Angebot als Neufahrzeug?

Bei einer Probefahrt (allerdings Extrem) mit Innovation Campers Kabine (ohne Rückwand angebunden)wäre mir dieser Effekt nicht direkt aufgefallen. Allerdings war das Fahrzeug extrem laut vom Getriebe (Schaltungskanal)... da waren wohl die "Resonanzen" nicht das Hauptthema warum es laut wurde. (Achtung: Das war sicherlich ein Einzelfall und kann nicht auf alle "Extrem" 1:1 übertragen werden!)Kabine und Konzept hätten uns gefallen.

Unser 4X4 Boxer (Kastenwagen) ist auch offen zum Fahrerhaus.Der Lärm kommt bei uns mehr vom Motor als von hinten (Schiebetür + Hecktüren sind hier die Hauptursachen). Durch Umbau Sitzblock und drehen der Vordersitze können wir das Fahrerhaus zum Schlafen bzw. zum Sitzen mit nutzen. Klar wird es ab und ab auch etwas "nässer" an der Scheibe. Hat uns bis dto. noch nicht gestört. Bei Wintercamping sicherlich nicht die 1. Wahl. Ja man kann nach 12 Jahren beobachten, dass sich diese Nässe negativ auf den Sicherungskasten im Handschuhfach auswirkt (wird extrem heiss im Sommer bei angeschaltetem "Klima"). Hier riecht es ganz selten auch mal nach Plastik.

Im Heck befinden sich 2 Stockbetten (Querschläfer). Leider kann im obersten Bett nur jemand bis 160cm noch bequem schlafen. Wir haben keine Dusche im Fahrzeug - nur ein festes WC mit herausziehbaren Waschbecken. Vielleicht kennt ja jemand die "Trento" Modelle von Woelcke. Super Ausnutzung des Raums (Boxer mittlerer Radstand).

Hallo Oliver,
Meine Frau und ich sind 178 / 192cm groß. Eins der Kinder ist schon 168 cm und wird wohl in Richtung meiner Frau gehen. Beim Sohn kann man noch keine Aussagen treffen. Könnte aber in meine Richtigung gehen. Somit sollten 2 Schlafplätze in etwas 192cm und die anderen 178cm abdecken.

Unsere Anforderungen für eine kompakte Kabine (unter 279cm Höhe / unter 200cm Breite / unter 575cm Länge):
2 eingetragene Sitzplätze in Fahrtrichtung mit 3-Punkt Gurten (evt. Überschlagbügel?). Von diesen Sitzen sollte man was von der Gegend (links & rechts) sehen könnnen. Ideal wäre auch ein Blick nach vorne? (dieser ist aber bei unserem Boxer auch schon etwas eingeschränkt - somit kein ko Kriterium).
Durchgang zum Fahrzeug wäre aber ein Wunsch.
Mobiles WC das man nach Umbau noch nutzen kann (Anmerkung: Umbau auf 4 Betten wäre für uns ok. Hierdurch verliert man weniger Raum. Ideal wäre wenn man die Möglichkeit hätte auf 1 Bett ohne Umbau zu schlafen e.g. Sitzbank ...
Dusche brauchen wir keine im Fahrzeug (Außendusche allerdings mit Warmwasser). Kleiner Küchenblock mit Waschbecken und Kocherkombination und Kühlbox. Grundsätzlich kochen wir draussen - nur nicht bei Schneesturm ... Diesmal werden wir auch über eine Markiese nachdenken.
Gruß, Roland