Servus Peter,

deine Aussage bleibt leider nach wie vor schlichtweg falsch. Jedes x-beliebige Buch zur Technischen Mechanik oder der Festigkeitslehre wird dir darüber Auskunft geben, dass es für die Torsion eine Rolle spielt, was für eine Profil vorliegt. So wird ein dünnwandiges, offenes Profil stets als torsionsweich betrachtet, ein dünnwandiges geschlossenes dagegen als torsionssteif. So kann ein geschlitzes Rohr nicht die gleichen Kräfte wie ein geschlossenes aufnehmen, ein C-Profil nicht die Kräfte eines hohlen Viereckprofils; dafür sind die ersten beiden verwindungsfreudiger
Das E-Modul ist ein Werkstoffkennwert; er gibt Auskunft über den Spannungs-Dehnungs-Zusammenhang und sagt mir nur, ob ein Material für den von mir gewünschten Einsatzzweck brauchbar ist, oder nicht.
Aus welchem Material ich ein Profil fertige bedingt letztendlich, wie weit es elastisch ist oder wann es bricht - und damit dann letztendlich auch, wie weit sich ein Rahmen verwinden kann...ob man den jedoch steif oder weich haben möchte, sagt das Profil, nicht das Material.

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 21/10/2013 09:57.

Grüße
fmt58744