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S�chtiger
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OP
S�chtiger
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Hallo,
ich will in meinem 350 TD lang von 92 eine aktuelle Standheizung wie die Thermo Top Evo5+ von Webasto verbauen. Oder würde auch die Evo 5 reichen?
Nach Rücksprache mit einem Webastopartner sagte mir dieses es gäbe weder von Eberspächer noch Webasto einen spezifischen Einbausatz für den G und deswegen kann er mir nicht sagen, ob das auch funktionieren würde oder nicht.
Hat das hier schon mal jemand gemacht? Reicht da der universalle Einbausatz aus oder muss da sehr viel angepasst werden?
Funktionieren solche modernen SHs auch mit Fahrzeugen ohne CAN-BUS in vollem Umfang?
Eine alte gebrauchte von damals will ich nicht unbedingt einbauen.
Gruß Christian
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Würde mich auch SEHR interessieren, betrifft bei mir halt den 461er (290 TD).
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Hans K
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
so eine Aussage von einer Fach-Werkstatt stempelt sie zu Teile-Aus-Wechslern ohne Fach/Sach-Verstand!
Frage bei einem Bosch Dienst deines Vertrauens nach, der regelmäßig Webasto Wasser Heizungen einbaut!
Der braucht ganz gewiss keinen speziellen Einbau Satz der genau zu deiner Fahrgestell Nummer passt!
Natürlich passt auch das aktuellste Modell in dein Auto!
Auch Webasto selbst wird deiner Einbau Werkstatt schnell und unkompliziert helfen falls er trotzdem ein Problem haben sollte! Das wird er dir natürlich nicht auf die Nase binden deshalb hilft Webasto ja auch schnell weil sie zufriedene Kunden haben möchten!
Lass dir auf der Webasto Webseite eine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen, du kannst von dort auch gleich einen Kostenvoranschlag dieser Werkstatt per Mail anfordern!
So einfach geht das wenn man den Hersteller fragt und nicht den Teile-Aus-Wechsler!
2-3 Tage kann das aber dauern mit dem Einbau!
Gruß AT
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Motorenspezialist
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Hallo
nimm doch einfach die Anleitung für den Einbau aus dem WIS und adaptiere sie auf eine Thermo Top.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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@hotelzulu:Beim 290TD geht das sehr einfach eine Wasserheizung einzubauen, zumindest wasserseitig, da gibt es links vorne einen Kurzschlußbogen der die Position der Heizung schon vorgibt. Ich weiß aber nicht ob der Platz auch frei ist bei Fahrzeugen mit ABS. Die Heizung funktioniert aber nur bei geöffneten Heizungregler.
@jiggler: Schon mal geprüft ob es eine originale Anschlußverrohrung bei Daimler gibt, für den 300TD gibt oder gab es sowas, am besten mal, wie Thomas schon sagte, im WIS nach einer Einbauanleitung stöbern und dann mit nem Universaleinbausatz basteln.
Gruß Petroliumkocher
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@Petroliumkocher: Super Info, danke. ABS habe ich...werde mir das aber mal genauer anschauen.
WIS-Infos dazu kann ich mir dann noch problemlos ziehen. Fraglich ist dann ja Spritversorgung, Abgasrohr (...wo kommt das wohl original raus?!?), Halterung der Heizung...
Nur die Integration in den Kabelbaum sauber zu lösen ist ja immer ein größerer Angang, insbesondere wenn man die originalen Sicherungs- und Relaissteckplätze nutzen will...
Schalter mit Uhr etc. gehört ja wahrscheinlich in den Mitteltunnel. Um das ordentlich zu machen, ei ei ei - ganz schön viel Action?!?
Gruß
Henning
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Hans K
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@hotelzulu: Die Eberspächer geht von der Action her: Die Halterung, die Eberspächer beim Uni-Bausatz mit bei legt, passt. Der G hat einen Extra-Tankstutzen für Standheizungen, unter dem Deckel im Kofferraum zu finden. Das Abgasrohr wird direkt am inneren Kotflügel nach unten raus geführt. Dank vorkonfektionierten Uni-Kabelbaum ist die Verdrahtung nur halbe Arbeit und keine Hexerei, einzig die Gebläseansteuerung ist nen bißchen tricky. Platz für die Uhr wird sich gerade beim 290er finden lassen, obwohl ich keine verbaut habe, weil ich so ne Uhr nicht brauche, habe einfach ein Schalter gesetzt, übrigens braucht man für ne Fernbedienung keine Uhr
Gruß Petroliumkocher
Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 21/10/2013 19:14.
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Und bevor ihr euch wieder kloppt: der Aufwand dürfte, bis auf die neuen CDI's ähnlich einfach sein...
Nochmals Gruß Petroliumkocher
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