Hallo Gerd,

bei meinem G 290 Turbo mit serienmäßiger Klimaanlage hatte ich ab KM Stand 100.000 auch ein richtiges Temperaturproblem. Vorher war die Temperaturanzeige schon für die ein oder andere "Schnappatmung" zuständig. Anhängerbetrieb oder Autobahn brachten die Temperatur in den roten Bereich bis Öldruck zusammenbrach und Motor in Notmodus ging.

Alles das gemacht was du auch beschrieben hast. Aus meiner Sicht waren es 2 Themen die, die die Temperatur wieder in den für den 290 TD angemessene Temperaturbereich brachte. Wasserpumpe eingebaut die sich sehr leicht dreht. Es kann wohl sein das bei der kleinen Riemenscheibe der Riemen rutscht. Meine konnte man mit der Hand fast nicht drehen.

Automatikgetriebeöl und -filter gewechselt. Obwohl ich Automatikölwechsel schon 2 mal bei Inspektionen bezahlt habe stellte sich bei einer Automatikgetriebeabdichtaktion heraus, das das Öl wie Klärschlamm aussieht. Kommt wohl von den vielen Offroadeinsätzen / Touren, die das gute Stück hinter sich hat und auch noch vor sich.

Jetzt bei 150.000 km max. 105 Grad bei Anhängerbetrieb und Vollgas bei 30 Grad über die Autobahn.

Beste Grüße

Michael