Beispiele: Während einer Wochenendfahrt ca. 250km hin,- und zurück ging der Motor im Fahrbetrieb nach ca. 70km fahren einfach aus, als wenn der Tank leer ist. Kein Stottern oder Ruckeln. Nach dem Ausrollen auf den Seitenstreifen, habe ich ein neuen Startversuch gemacht und der Motor ist sofort wieder angesprungen und hat im weiteren Verlauf der Fahrten am Wochenende keine Auffälligkeiten gezeigt.
3 Tage später auf der Fahrt zum Unterstellplatz, nach ca. 5km Fahrt, das gleiche Spielchen. Nur diesmal nach mehreren Startversuchen, ist der Motor kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Fahren nicht möglich. Nachdem der Abschlepptrecker gekommen ist und wir den Bergegurt angebracht hatten, habe ich noch einen Startversuch gemacht. Jetzt lief er im Leerlauf und ich konnte zumindest lenken und bremsen. Ich habe mich nicht getraut mehr Gas zu geben. Nach dem 1km Abschleppen, wollte ich dann auf dem Hof selbstständig rangieren, der Motor ging dann aus und es war auch kein erneutes Starten möglich. Das einzig erfreuliche war die Batterie.
Am nächsten Tag wollte ich mir die Kraftstoffanlage etwas näher anschauen. Vorher wollte ich aber spaßeshalber mal starten. Der Motor sprang sofort ohne Probleme an und er lief auch über den ganzen Rangierprozess.
Ich habe schon mehrere Beiträge im Forum gelesen, hinsichtlich Luftansaugung an den unterschiedlichsten Stellen. Aber mein Problem scheint nicht reproduzierbar zu sein. Entweder zieht er beispielsweise Luft oder er zieht keine. Hat jemand eine Erklärung dazu?
Daily 40-10/W 4x4 BJ. Jan. 1991 MotorNr. 1332034 Motor 8140.27S
Am Motor scheinen aber Veränderungen vorgenommen worden zu sein. z.B. die Kraftstoffförderpumpe hat oben keine Entlüftungsschraube. Die Kraftstoffförderpumpe ist von Bosch. Der gesamte Pumpknopf ein zylindrischer Körper ca. 5cm hoch. Beim Drehen macht er Rastgeräusche wie Entlüftungsventile im Heizungsbereich. Ist das eine selbstständige entlüftende Kraftstoffförderpumpe? Die 2 Leitungsanschlüsse fehlen auch. Für was sind die eigentlich? Gruss Diethard
Kann es sein, dass der Sprit deshalb wegbleibt, weil der Strom zum Betrieb der Kraftstoffpumpe oder der Einspritzanlage ausfällt? Mir ging es bei meinem Nissan mal so, viele Jahre her, und der Motor ist technisch auch uralt (Wirbelkammerdiesel mit Bosch Einspritzung). Da war ein Wackelkontakt im Zentralrelais, besser: dessen Sockel schuld, dass der Einspritzpumpe während der Fahrt einfach mal der Strom abgedreht wurde. Das Problem war ewig nicht reproduzierbar.
Würde die Dieselversorgung irgendwo Luft ziehen, stelle ich mir vor, dass es beim erneuten Starten zumindest mal ein Spucken oder Stottern gäbe.
Hallo, ich würde als erstes das Motorabstellventil (Magnetventil auf der4 einspritzpumpe) überprüfen. Ist der Kontakt oben drauf fest? Bekommt das ding immer strom? Auch wenn der motor nicht startet?
Von Leistungsverlust hast du nichts geschrieben. deshalb tippe ich eher nicht auf die sonstige Kraftstoffanlage...
Hallo, kannst Du mal ein Foto einstellen, damit klar ist auf was Du Dich beziehst. Die Entlüftungspumpe hat auch keine Entlüftungsschraube, die sitzt oben auf dem Dieselfilter. Sie auf dem Foto von Jürgen gut zu sehen.
Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 28/10/201308:45.
Hallo, in der Anlage meine Handpumnpe. Im Handbuch wird von der Kraftstoffförderpumpe gesprochen, aber ich meine die Handpumpe. In dem Bild von Jürgen sieht man die beiden Steckeraufnahmen nicht. Was ist orginal und für was könnten sie sein?
Zu dem Kommentar von Marcus: Ich dachte der Motor hat eine mechanische Einspritzpumpe?
Kann mir einer ein Bild oder Skizze einstellen, wo das Motorabstellventil und die Flammglühanlage verortet ist?
Gruss Diethard
Zuletzt bearbeitet von Verticker; 28/10/201320:18.