weg gekommen von der Idee des "Perfekto-Mobils" und erfreue mich je länger desto mehr am "Simplo-Mobil".
Jaaa, Werner. Wärst du, so wie es sich gehört, bloss 4 Wochen im Jahr unterwegs, hättest du dem Perfekt-Traum noch laaaange nachhängen können.

Mal was anderes, dass ich hier in dieser Runde thematisieren möchte.
Hubdach hat einige gravierende Nachteile, genau so wie Festdach oder Schuhschachtel.
Wie wäre ein Kompromiss, zwischen allen dreien? Ich stelle mir vor, das Dach mit z.B. 20 cm Wand darunter abnehmen zu können, ähnlich wie die Schuhschachteln, aber ohne irgendwelche Hubmechanik. Und z.B. im Container hinter oder neben dem Fahrzeug transportieren zu können. Am Zielort, setzt man das "Oberteil" wieder auf (Helfer oder Kran wird sich finden) und hat ein Festaufbau mit Stehhöhe. Mechanisch lässt sich dies einfach lösen, ein U-Profil am Oberteil, dass über das Unterteil greift sollte reichen. Eine Dichtung im U-Profil würd ausreichend abdichten.
Ich weiss, dass es ein Schweizer T-Rex mit dieser Konstruktion gibt. Aber ich hab ihn nie gesehen und nicht mal ein Bild davon, was mich schon fast etwas depremiert!
Etwa bei der roten Linie zusammensetzen.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/16323748lt.jpg)