wieder was gelernt: ich dachte Schiffsdiesel sind alles 4-Takter - weit gefehlt > die großen maschinen sind 2-Takter mit Aufladung.

@TGB_11: klar ist um Neuss herum alles rot grin

Aaaber: wenn schon, würde ich gern was möglichst betriebssicheres bauen > keine Verteilerpumpe.
Weitere (Wunsch-)Kriterien: langsamlaufend und äußerste Robustheit.
Start und Stop erfolgt mit Diesel, das it klar.
Die Abwärme des Kühlers würde ich gern als Heizung nutzen. Der Kühler samt E-Lüfter wird außerhalb der Halle an eine Fensteröffnung gesetzt und bläst die Warmluft in die kleine Halle.
Das ganze wird auf ein Fahrgestell montiert damit ich auch ein mobiles Stromaggregat habe. Daher muß ich einen Kompromiß in Sachen Baugröße des Motors eingehen. Große Motoren (>2T) bekommt man oft zum Schrottwert obwohl top in Schuß. Ich denke an einen großvolumigen 4-Zylinder oder 6-Zylinder mit etwa 800KG Gewicht.
Beim Generator wird sich zeigen worüber ich stolpere. Auf alle Fälle müssen min. 2x16A Drehstrom und 4x Lichtstrom dran sein.
Je größer, umso besser. wink


wir schaffen das?