Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 4 1 2 3 4
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Süchtiger
A Offline
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von marcboessem
Und die Russen treiben damit mehr schlecht als recht Teile ihrer Panzerflotte an . Brauchen viel Sprit , viel Öl und sind thermisch im Panzer ausgereizt.

Hallo,

na das ist ja mal ein krasser und falscher Vergleich!

25PS von 1933-1960 zu 1200Ps jetzt im Russen Power Panzer!

Das ein 1200 Ps Motor Wärme macht und entsprechend Spritt braucht dürfte wohl jedem klar sein!
Wen interessiert es da noch ob ein Panzer 2 Liter Öl die Stunde verbraucht wenn er in der gleichen Zeit 500 Ltr Diesel durchbringt?
Der spezifische Verbrauch ist definitiv gering und das dürfte auch der Grund im Panzer sein!
Damit hatte Junkers schon in den 30er Jahren einen Verbrauch von 212 g/KWh erreicht!
Ein heutiger TDI ist nur sehr wenig sparsamer, etwa 197 g/KWh.

Leo 2 ist mit 1500 Ps auch ziemlich ausgereizt!
Der Motor ist für 1000 Betriebs Stunden gebaut!
Repariert wird gar nichts!
Beim kleinsten Fehler kommt ein neuer Motor rein und der Alte wird Generalüberholt!

Die gab es schon recht oft bei der Vebeg!
Generalüberholt mit 4 Gang Automatik in Kiste verpackt!
V12 Biturbo mit 48 Ltr. Hubraum und 3500 U/Min Max Drehzahl!
Und gar nicht mal soooo groß.
Da könnte man einen Leistungsstarken HEIZÖL Rasenmäher draus bauen!

Gruß AT

::::: Werbung ::::: NB
A.T. #576947 03/11/2013 20:32
Joined: Oct 2003
Posts: 8,330
Likes: 226
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,330
Likes: 226
so nen Motor finde ich genial. Aber 25PS für einen 15KW-Generator kratz

Noch ein Gedanke zum Generator. Ist es möglich mit einem Generator aus den 60ern (angetrieben von eben so einem Motor) einen modernen Rechner zu betreiben?


wir schaffen das?
Hartwig #576955 03/11/2013 21:28
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Ausprobieren.

I.d.R. sind die PC-Netzteile erstaunlich genügsam.

Zur Sicherheit kannst Du ja eine USV dazwischen hängen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #576963 04/11/2013 05:22
Joined: Oct 2003
Posts: 8,330
Likes: 226
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,330
Likes: 226
Original geschrieben von DaPo
USV
: ?


wir schaffen das?
Hartwig #576965 04/11/2013 05:54
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
USV:
Unterbrechungsfreie StromVersorgung

link

Im Fall von Spannungsabfällen oder -spitzen schalten die Teile sich ein und stellen eine für PCs brauchbare Versorgungsspannung bereit.

Einfache Modelle unterstützen dabei nur, bessere Modelle generieren die Ausgangsspannung generell selber. Die sind gebraucht mit etwas Glück schon mal günstig zu bekommen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #576969 04/11/2013 07:39
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Falscher Vergleich , wusste gar nicht , dass es so etwas gibt.

Im Vollastbereich sind viele 2 Takter super , genau wie die Gasturbine im M1 . Der MTU braucht gut die hälfte an Diesel wie der Gegenkolbenmotor , ist wesentlich zuverlässiger , braucht praktisch kein Öl ,ist thermisch stabiler und das alles trotz einem schlechteren spezifischen Verbrauch .
Warum braucht der MTU 873 weniger ? Ach ja , man fährt ja nicht immer Vollgas und im Teillastbereich ist der 2 Takter halt schlecht dran . Wenn der Gegenkolbenmotor so toll ist , frage ich mich warum ,von England abgesehen , keine Panzer bauende Nation diesen Motortyp einsetzt . Alle modernen Kampfpanzer haben den weiterentwickelten MTU verbaut oder sind für den Einbau vorbereitet .
Nur so nebenbei ,der POWERPANZER T64/T84 (mit einem schlechteren Leistungsgewicht als der Leo 2A4) braucht wesentlich mehr Öl , als die von Dir angegebene Menge . Ein Ölverbrauch von 5-10 % der Dieselmenge ist üblich . Auf den Kaltstart , Unterwasserfahrt , Lärmentwicklung , Entdeckbarkeit durch Rauch gehe ich nicht weiter ein , ist ja nicht Thema dieses Threads .

Last edited by marcboessem; 04/11/2013 07:40.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Süchtiger
A Offline
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

du bringst da etwas Grundsätzlich durcheinander!

Ich spreche von einem Zwei-Takt-Diesel-Direkt-Einspritzer als Gegenkolben Motor!

Kein Sachs Benzin Zweitakter mit 1/25 Mischung!

Dort wo bei einem normalen Motor die Wärme über die Zylinderwandung, Vorkammer und den Zylinderkopf für immer weg ist, hat der Gegenkolben Motor einen zweiten Kolben der arbeit leistet!
Gerade im Teillastbereich wird der beste Verbrauch erreicht da die Spülung dann perfekt ist (nur Luft).

Und der braucht spezifisch gesehen ganz bestimmt nicht mehr als der Vorkammer-Vielstoff-Diesel im Leo 2 oder 1.

Die Ammi Gasturbine verbraucht bei gleicher Leistung das doppelte vom Leo 2, stimmt!
Aber wie kommst du auf die Idee das dies beim Gegenkolben Diesel Motor genau so ist?

Militär Entwicklungen haben andere Prioitäten!
Bei den Russen ist Zuverlässigkeit und anspringem bei -60C° sicher wichtiger als der Ölverbrauch!
Und die Elektronik der Gegner wird durch schiere Masse ausgeglichen!

So und hier ging es um absolut zuverlässige Altöl Motoren bei dem der Öl Verbrauch Nebensache ist!
Zusätzlich hat dieser Junkers Motor nicht mal eine Düsennadel die durch Altöl klemmen könnte!
Für den beschriebenen Einsatzzweck der beste Motor.
Leistung passt auch!
Generator schon dabei.
Der Motor hat dadurch schon einen Regler der ihn sehr genau auf 1500 U/Min und damit auf 50 Hz Stromfrequenz hält!
Auch die Spannung kann dadurch nicht mehr stark schwanken!

Alles in allem fast alle Probleme gelöst, zumindest die Mechanischen+Brennstoff.
Der Generator braucht noch eine Schaltanlage.
Von dort kann er vorerregt werden und die Spannung zusätzlich stabilisiert werden!

Ein gutes Computer Netzteil kann sogar Stromausfälle von weniger als 0,5 Sek auffangen.
Die USV Lösung ist aber bei so einer Anwenung immer zu bevorzugen!

So ein Teil ging kürzlich in der Bucht als Industrieanlage mit 3600 Watt, incl. HAWKER Batterien und kompletter Schaltanlage für lächerliche 36 Euro weg!
Hätte aber 500 Km fahren müssen.


Gruß AT



A.T. #577010 04/11/2013 16:30
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Thema ist für mich beendet , Du hast recht.

Page 4 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ManfredS
ManfredS
Sachsen-Anhalt
Posts: 386
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,600 Hertha`s Pinte
8,005,836 Pier 18
3,775,351 Auf`m Keller
3,714,214 Musik-Empfehlungen
2,739,206 Neue Kfz-Steuer
2,695,921 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Daniano, harald-hans
Newest Members
Timm_Kl, Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD
10,105 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,105
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1