|
|
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690 |
Falscher Vergleich , wusste gar nicht , dass es so etwas gibt.
Im Vollastbereich sind viele 2 Takter super , genau wie die Gasturbine im M1 . Der MTU braucht gut die hälfte an Diesel wie der Gegenkolbenmotor , ist wesentlich zuverlässiger , braucht praktisch kein Öl ,ist thermisch stabiler und das alles trotz einem schlechteren spezifischen Verbrauch . Warum braucht der MTU 873 weniger ? Ach ja , man fährt ja nicht immer Vollgas und im Teillastbereich ist der 2 Takter halt schlecht dran . Wenn der Gegenkolbenmotor so toll ist , frage ich mich warum ,von England abgesehen , keine Panzer bauende Nation diesen Motortyp einsetzt . Alle modernen Kampfpanzer haben den weiterentwickelten MTU verbaut oder sind für den Einbau vorbereitet . Nur so nebenbei ,der POWERPANZER T64/T84 (mit einem schlechteren Leistungsgewicht als der Leo 2A4) braucht wesentlich mehr Öl , als die von Dir angegebene Menge . Ein Ölverbrauch von 5-10 % der Dieselmenge ist üblich . Auf den Kaltstart , Unterwasserfahrt , Lärmentwicklung , Entdeckbarkeit durch Rauch gehe ich nicht weiter ein , ist ja nicht Thema dieses Threads .
Last edited by marcboessem; 04/11/2013 07:40.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 435
Joined: February 2014
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|