Hallo,

du bringst da etwas Grundsätzlich durcheinander!

Ich spreche von einem Zwei-Takt-Diesel-Direkt-Einspritzer als Gegenkolben Motor!

Kein Sachs Benzin Zweitakter mit 1/25 Mischung!

Dort wo bei einem normalen Motor die Wärme über die Zylinderwandung, Vorkammer und den Zylinderkopf für immer weg ist, hat der Gegenkolben Motor einen zweiten Kolben der arbeit leistet!
Gerade im Teillastbereich wird der beste Verbrauch erreicht da die Spülung dann perfekt ist (nur Luft).

Und der braucht spezifisch gesehen ganz bestimmt nicht mehr als der Vorkammer-Vielstoff-Diesel im Leo 2 oder 1.

Die Ammi Gasturbine verbraucht bei gleicher Leistung das doppelte vom Leo 2, stimmt!
Aber wie kommst du auf die Idee das dies beim Gegenkolben Diesel Motor genau so ist?

Militär Entwicklungen haben andere Prioitäten!
Bei den Russen ist Zuverlässigkeit und anspringem bei -60C° sicher wichtiger als der Ölverbrauch!
Und die Elektronik der Gegner wird durch schiere Masse ausgeglichen!

So und hier ging es um absolut zuverlässige Altöl Motoren bei dem der Öl Verbrauch Nebensache ist!
Zusätzlich hat dieser Junkers Motor nicht mal eine Düsennadel die durch Altöl klemmen könnte!
Für den beschriebenen Einsatzzweck der beste Motor.
Leistung passt auch!
Generator schon dabei.
Der Motor hat dadurch schon einen Regler der ihn sehr genau auf 1500 U/Min und damit auf 50 Hz Stromfrequenz hält!
Auch die Spannung kann dadurch nicht mehr stark schwanken!

Alles in allem fast alle Probleme gelöst, zumindest die Mechanischen+Brennstoff.
Der Generator braucht noch eine Schaltanlage.
Von dort kann er vorerregt werden und die Spannung zusätzlich stabilisiert werden!

Ein gutes Computer Netzteil kann sogar Stromausfälle von weniger als 0,5 Sek auffangen.
Die USV Lösung ist aber bei so einer Anwenung immer zu bevorzugen!

So ein Teil ging kürzlich in der Bucht als Industrieanlage mit 3600 Watt, incl. HAWKER Batterien und kompletter Schaltanlage für lächerliche 36 Euro weg!
Hätte aber 500 Km fahren müssen.


Gruß AT