Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Danke für die Auflösung

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Keiner in der Nähe?
@DaPo
Hattest oder hast du eine solche Motorvariante in deinem G?
Bzw einen 602er.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
...
Hier im Forum sind Mehrere unterwegs, die einen OM617A im G haben oder hatten, u.A. auch ich.
..

Wer lesen kann ist hier echt stark im Vorteil.... wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Richtig. Aber man bemerke "haben oder hatten". Welches trifft nun auf ihn zu? Ist demnach doch wohl'ne berechtigte Frage, oder?

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

na ja OM617A hatte DaPo ja geschrieben, das haben oder hatten ist schon zweideutig.
Deshalb habe ich das ja auch gefragt.

Google mal nach om617!
Der allererste Fund ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_617

Bei Wikipedia findest du auch alle anderen möglichen Mercedes Diesel und Benzin Motoren!
Bitte lese dir das erst mal einige Stunden durch dann bleiben nur noch wenige Fragen offen.
So ganz ohne Grundwissen sind viele, dann unnötigen Fragen, etwas anstrengend.

Benutze auch hier erst mal die Suche und lese dir alle OM617 Einträge aufmerksam durch.
Das sind auch einige Stunden!

Gruß AT



Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Na das hab ich ja schon getan. Zumindest zig Stunden. Allerdings stellt sich mir vorher die Frage, ob diese Kombination für mich interessant ist bezüglich Fahrleistungen. Also zumindest was ich für mich gerne wünsche. da ich mit einem 88PS nicht glücklich werde, da bin ich mir sicher. Das mit dem OM602 bzw OM603 hatte ich bisher nicht ins Auge gefasst. Und wenn ich die Suche betätige nach 617a finde ichr reale Umbauberichte nicht allzu viele.

Das mit überflüssigen Fragen hast schon Recht, ist natürlich für einige erfahrene User/Umbauer uninteressant. Das kenn ich umgekehrt vom T5-Board. Aber so ein Wissenschatz aufzubauen bedeutet halt auch mal fragen.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet von Pur30; 07/11/2013 14:11.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

Ein Om617 im G ist mit kleinen Rädern in der Beschleunigung gar nicht so lahm wie man denkt! Aber bei 130 Km/h natürlich unglaublich laut!
Mit großen Reifen 235/85-16 ist er mit der 4,88er Übersetzung definitiv etwas zu lang übersetzt und lahm in der Beschleunigung.
Noch größere Räder sind dann ohne zwei kürzere Achsen nicht möglich und teuer!
Also auf der "anderen Seite" etwas nachhelfen und den OM617 durch den OM617A Turbo etwas kräftiger machen!
Jetzt ist die etwas zu lange Übersetzung mit den großen Rädern durch mehr Power wieder zu Kurz aber er "zieht" richtig gut und soll sogar 2 Ltr weniger verbrauchen!
Also könnten noch etwas größere Räder drauf, ein 5 Gang mit langem 5 Gang (teuer) oder die langen 4,3er Achsen die teuer und selten im 460er sind!

Du siehst also das jede Änderung nur Sinn macht wenn das "Danach" zusammen auch Sinn macht!

Aus diesem Grund sind Probefahrten, ohne genau zu wissen was in dem Auto wo verbaut/geändert ist, für Neulinge nicht unbedingt aussagekräftig.

Je älter ein G ist und je länger er von einem erfahrenen Mechanker "betreut" wurde, des so besser wird er in der Regel mit der Zeit!

Doch Vorsicht!
Es gibt aber auch "nur Fahrer" die ihn sehr lange "aufbrauchen" und sich dann "nur wegen etwas Rost" jetzt endgültig trennen müssen!
Das wird eine sehr sehr teure Leiche die nie einen Dampfstraler oder eine Fettpresse gesehen hat!

Gruß AT


Zuletzt bearbeitet von A.T.; 08/11/2013 13:19.
Joined: May 2002
Posts: 26,405
Likes: 140
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,405
Likes: 140
Hallo,

Original geschrieben von Pur30
Richtig. Aber man bemerke "haben oder hatten". Welches trifft nun auf ihn zu? Ist demnach doch wohl'ne berechtigte Frage, oder?
Gut aufgepaßt. smile

Das war in der Tat uneindeutig formuliert.

Fakt ist, ich HABE den OM617A im G. Leider kann ich Dir aber keine Probefahrt anbieten, der G ist abgemeldet, bis ich dazu komme, mehrere Reparaturen durchzuführen. Und momentan sieht es nicht danach aus, daß das in nächster Zeit passieren kann.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
"Mit großen Reifen 235/85-16 ist er mit der 4,88er Übersetzung definitiv etwas zu lang übersetzt und lahm in der Beschleunigung. "


Ich fand meinen 300GD genau so mit dem 5 Gang Getrag stimmig. Auf der BAB konnte ich mit nem Durchschnittstempo von 115kmh nen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter erzielen, vorausgesetzt das Tacho stimmte soweit...


"Noch größere Räder sind dann ohne zwei kürzere Achsen nicht möglich und teuer! "


Muss ich korrigieren bzw ergaenzen: Einbau eines 5 Gang Transportergetriebes mit Kriechgang, war zuletzt in meinem 300GD eingebaut zusammen mit 285/75 R16. Kommt billiger und ist der andere Loesungsweg.



"Also auf der "anderen Seite" etwas nachhelfen und den OM617 durch den OM617A Turbo etwas kräftiger machen! "


Die Norweger verzichten auf OM617A und gben dem 617 nen Turbo drauf, dazu gepimpte Dieselpumpe... Langzeithaltbarkeit... keine Ahnung.... Kommt ja immer drauf an wieviel man mit dem Turbo rausholt. Dezent aufgeblasen so dass das Fahrgefuehl wieder stimmt duerfte nicht soviel machen, Power rausholen um 38er zu fahren duerfte wesentlich mehr Verschleiss zeigen.


"Jetzt ist die etwas zu lange Übersetzung mit den großen Rädern durch mehr Power wieder zu Kurz aber er "zieht" richtig gut und soll sogar 2 Ltr weniger verbrauchen! "

Duerfte im Bereich des Moeglichen liegen... Ich komem bei meinen Gs immer irgendwie auf 13 Liter Schnitt, egal obs der 300GD mit 4,88er Achsen, Kriechgangetriebe und 285/75 R16 war oder jetzt der 240GD mit 5,3er Achsen, 4 Gangetriebe und 235/85 R16.... Dem 616 fehlt einfach nen Ticken mehr Drehmoment so dass man weniger aufm Gas stehen muss....


"Also könnten noch etwas größere Räder drauf, ein 5 Gang mit langem 5 Gang (teuer) oder die langen 4,3er Achsen die teuer und selten im 460er sind! "


5 Gang Getrag habe ich noch zu liegen, waere zum Verkauf, PN wer Bedarf hat.

Joined: Jan 2010
Posts: 16
P
Pur30 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2010
Posts: 16
Cool, schön viele Rädchen, an den man drehen kann. Kommt aber nur etwas vernünftiges raus, wenn man das Gesamtwerk betrachtet. So ein Hobby hab ich gesucht.
235/85/16 ist so blauäugig betrachtet schon meine Wunschkombi gewesen.
Also erstmal eines nach dem anderen. Heisst für mich erstmal nach einem brauchbaren 300er aus den ersten Jahren suchen und entweder selber für die H-Zulassung sorgen oder evtl mit H-Zulassung kaufen.
Auch wenn es vielleicht einfacher wäre möchte ich doch gerne den Umbau selber machen. Das lern ich hier dann schon nach und nach.
Ich möchte ja halt auch gerne den rustikaleren 460 haben um privat dann, neben dem Weg zu Arbeit, zum Holz machen und zum Geländefahren einsetzen zu können.
Erstmal danke für geballtes Fachwissen.

@DaPo
Gibt es hier einen Bericht zu deinem 617A

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rallef
Rallef
Sauerland
Posts: 127
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,835,227 Hertha`s Pinte
7,466,855 Pier 18
3,526,605 Auf`m Keller
3,382,816 Musik-Empfehlungen
2,537,869 Neue Kfz-Steuer
2,368,359 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Hopfenmalz, user108, Schlum), 232 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
PeterM 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
Gutenberg, sgg460
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,404
Yankee 16,494
Ozymandias 16,267
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,281
Posts672,110
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5