Hallo Matze HH,
ja, auf die bin ich auch schon gestossen, aber nach Lesen der "Versicherungsbedingungen" bin ich nicht sicher, ob ich da mein Geld nicht besser in eine Sparstrumpf lege .. für den Fall der Fälle

. Oder eben in eine "Zusatzversicherung" an der Tankstelle ...
Jahn & Partner bietet über die Nürnberger auch etwas an, aber am Telefon ist die Aussage irgendwie vage, und das folgende schriftliche Angebot enthielt schon gar nichts mehr von Versicherungsschutz in Afrika. Man muss wohl jede Reise "ankündigen" und dann gibt's da was mit 1000€ Selbstbehalt ... UND man MUSS ein Wertgutachten eines bestimmten Gutachters machen lassen, der am Telefon 250€ + MWSt. aufruft PLUS Fahrtkosten. Wie hoch diese sind könne man "so nicht sagen" (die sitzen 250km oder so von mir weg !), das "hält sich aber im Rahmen", weil man "oft in meiner Gegend" sei ... Obwohl das GA sollte am Folgetag hätte stattfinden können / sollen ...
Die Geschichte mit dem (auf WOMOs spezialisierten) Gutachter verstehe ich ja einerseits, denn welcher Kfz-GA hat schon Ahnung von Wohnmobilen, und noch dazu Sonderfahrzeugen mit individuellen Ausbauten etc.? Aber einen klaren Kostenvoranschlag sollte doch machbar sein, oder?
Mein lokaler Vertreter der Nürnberger konnte mir (und er hat sich echt reingehangen !) dasselbe Angebot leider nicht machen. Merkwürdig !
Na ja, wir werden schon eine Lösung finden (und dann hier berichten).
Vielen Dank nochmals an alle Kommentatoren, auch die per PN !
Dirk