"Mit großen Reifen 235/85-16 ist er mit der 4,88er Übersetzung definitiv etwas zu lang übersetzt und lahm in der Beschleunigung. "

Ich fand meinen 300GD genau so mit dem 5 Gang Getrag stimmig. Auf der BAB konnte ich mit nem Durchschnittstempo von 115kmh nen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter erzielen, vorausgesetzt das Tacho stimmte soweit...

"Noch größere Räder sind dann ohne zwei kürzere Achsen nicht möglich und teuer! "

Muss ich korrigieren bzw ergaenzen: Einbau eines 5 Gang Transportergetriebes mit Kriechgang, war zuletzt in meinem 300GD eingebaut zusammen mit 285/75 R16. Kommt billiger und ist der andere Loesungsweg.

"Also auf der "anderen Seite" etwas nachhelfen und den OM617 durch den OM617A Turbo etwas kräftiger machen! "

Die Norweger verzichten auf OM617A und gben dem 617 nen Turbo drauf, dazu gepimpte Dieselpumpe... Langzeithaltbarkeit... keine Ahnung.... Kommt ja immer drauf an wieviel man mit dem Turbo rausholt. Dezent aufgeblasen so dass das Fahrgefuehl wieder stimmt duerfte nicht soviel machen, Power rausholen um 38er zu fahren duerfte wesentlich mehr Verschleiss zeigen.

"Jetzt ist die etwas zu lange Übersetzung mit den großen Rädern durch mehr Power wieder zu Kurz aber er "zieht" richtig gut und soll sogar 2 Ltr weniger verbrauchen! "

Duerfte im Bereich des Moeglichen liegen... Ich komem bei meinen Gs immer irgendwie auf 13 Liter Schnitt, egal obs der 300GD mit 4,88er Achsen, Kriechgangetriebe und 285/75 R16 war oder jetzt der 240GD mit 5,3er Achsen, 4 Gangetriebe und 235/85 R16.... Dem 616 fehlt einfach nen Ticken mehr Drehmoment so dass man weniger aufm Gas stehen muss....

"Also könnten noch etwas größere Räder drauf, ein 5 Gang mit langem 5 Gang (teuer) oder die langen 4,3er Achsen die teuer und selten im 460er sind! "

5 Gang Getrag habe ich noch zu liegen, waere zum Verkauf, PN wer Bedarf hat.