Hallo,
nur mal zur Info:
An meinem OM617A war mal eine der Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung defekt, so daß das Öl nicht den Kolben traf.
Ergebnis nach einer (moderaten) Steigung auf der Autobahn (A43 von Bochum nach Sprockhövel): Kolbenfresser.
Es hat also durchaus seinen Sinn, daß Mercedes bei den originalen OM617A die Kolbenbodenkühlung verbaut hat. Was nutzen 250PS, wenn man sie nur für einen kurzen 30-sekündigen Sprint einsetzen kann?
Irgendwo bei Mercedes gibt es ein Papier, auf dem für den normalen OM617 maximal 0,3Bar Ladedruck bei entsprechend geringer Mehrleistung angegeben sind (war wohl mal für irgendwelche Industriemotoren gedacht). STT betrieb damals einen nicht unerheblichen Aufwand, um auf, wenn ich mich recht erinnere, knapp 120PS zu kommen. In manchen Fällen hielt das sogar, in Anderen gab es immer wieder Probleme.
Das größte Problem ist, daß die Kolben selber zu heiß werden und regelrecht verbrennen. Da hilft nur die maximal mögliche Wärmeabfuhr. Beim OM617A wurde das primär durch eben die Kolbenbodenkühlung (Ölspritzdüsen und entsprechende Kolben mit extra Ölkanälen) erreicht. Zudem hat der 617A etliche weitere Modifikationen gegenüber dem OM617 als Sauger, z.B. größere Vorkammern (um mehr Menge durch zu bekommen), größere Auslassventile aus eben demselben Grund (zudem noch natriumgefüllt für bessere Wärmeableitung), eine größere Ölpumpe (für die Kolbenbodenkühlung und den Lader), verstärkte Pleuel und weitere Details, die man nicht so ohne Weiteres ignorieren sollte. Von der ALDA-Regelung mal abgesehen, die primär für die Abgaswerte da ist, also eine Menge Modifikationen gegenüber dem Saugdiesel.
Machen kann man viel, ob das aber alltagstauglich ist, sei dahingestellt.
@Pur30:
Einen Bericht direkt nicht, da ich den Umbau schon vorgenommen habe, bevor es das viermalvier gab. Ich hatte lediglich mal einzelne Details erläutert (z.B. Auspuffanlage, ALDA-Regelung), die Beiträge müßten über die Suche zu finden sein (Suchzeitraum entsprechend einstellen, die Beiträge sind schon älter).
Wenn Du aber konkrete Fragen hast, immer her damit.