Wir sind eben zurück aus Tunesien. Wie immer, freundliche, tolerante Menschen. Keine speziellen Vorkommnisse. Und wie immer etliche Checkpoints mit höflichen Polizei- und Armeeangehörigen.
Auf die Frage an den grimmig aussehenden jungen Mann mit Maschinenpistole ob er die Pässe sehen will, kam mal zuerst "oh non monsieur, je vous souhaite la bienvenue en Tunisie". Da kommt mir immer wieder die Galle hoch wenn ich an unser unfreundliches Poizeikorps denke. Man sollte die einfach mal hier in die Benimmschule schicken!
Wir sind am ersten Tag im Hotel Paradise Palace in Hammamet abgestiegen, um dann am nächsten Tag Richtung Matmata weiter zu reisen. Interessant sind im Paradise Palace die Kleidervorschriften: "Keine Kleider (Burkinis) oder ähnliches in den Schwimmbädern". Zumindest interessant für ein Land das überwiegend von Moslem bewohnt ist (1% Christen, 1% Juden). Das Hotel bietet für runde 40 Euro/ Tag all inklusive an und das hat man denn auch da und dort gesehen: Freibier, Berge von Essensresten, überfettete Kinder und deren Eltern. Ziemlich dekadent das alles. Aber das Hotel an sich ist ein Hammer! Sauber, freundlich und gut organisiert. Wir sind dann auf dem Rückweg dort 3 Tage geblieben.
http://www.leparadispalace.com/In Matmata sind wir im Höhlenhotel Marhala abgestiegen. Zum Spotpreis von Euro 15.- inkl. Diner und Frühstück. Zugegeben alles sehr einfach aber sauber und das Essen hat wirklich sehr gut geschmeckt.
Wir haben dann die Marethlinie (2.WK) besucht und uns mal den Kommandobunker von Erwin Rommel angeschaut. Am Nachmittag sind wir dann auf einem seltsamen Campingplatz in Tatouine gelandet. Eigentlich wollten wir dort im Hotel Mabrouk absteigen aber der Besitzer war ganz allein und vermietet nur noch die Zimmer, mit Verpflegung is nix. Welch ein Abstieg! Vor 15 Jahren war das eine der ersten Adressen hier und man hat alle Spezialtäten der Region angeboten.
So haben wir denn halt im Hotelpark unsere Küche aufgebaut und fröhlich gebruzzelt und auf unsere Ferien angestossen. Keinen hat's gestört. Also man kann dort auch offiziell im Park übernachten und die Duschen und WC im Hotel benutzen. Es ist allerings von Vorteil vorher den Preis zu fixieren. Das erspart Diskussionen am Morgen danach. Der Mann ist nämlich preislich sehr flexibel.
Dann das übliche, quer durch in Richtung Ksar Ghilane, Tembain, Douz, Tozeur, Rommelpiste und mehr.
Wer mehr wissen möchte: Einfach hier melden oder PM
Grüsse Gemann