|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo Foristen,
mein G mag wohl die kalte Jahreszeit nicht. G 300 DT Bj.99
Problem: Temperatur in der Garage ca. +6 Grad
G Starten, Getriebe auf D und er bewegt sich nicht, bzw nur ganz langsam. Plötzlich dann ein Ruck und er schaltet eine kleine Fahrstufe ein. Er schaltet dann aber auch nicht weiter, sondern bleibt in dieser.
Motor ausgemacht, Neustart. Gleiches Problem wieder.
Alternativ schaltet er auch eine kleine Fahrstufe, schaltet dann aber nicht weiter hoch, so daß man mit hoher Motordrehzahl sich einen Ausfluchtweg suchen muß von der Straße.
Nach längerem rum kurven durch kleine Straßen und wiederholtem Starten/hin und herschalten in der Schaltkulisse mag er dann wieder und schaltet/fährt wieder ganz normal
Zudem hat er manchmal ähnliches Mucken, wenn zu schnell von Rückwärts auf D geschalten wird (beispielsweise beim wenden) Dann schaltet er auch nur in den ersten Gang und bleibt dort ohne weiter hoch zu schalten. Das manchmal und zu jeder Jahreszeit, also unabhängig von der Temperatur.
Getriebeöl wurde vor gut 1 Jahr gewechselt (ca. 30000 KM)
Wer weiß Rat?
Es kann doch eigentlich nur von der Steuerung kommen, allerdings warum dann wenn der G kalt ist und dann nicht mehr??
Servus,
Norbert
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
wie stehts denn um die Kontaktierung an der Verbindung Leitungssatz Getriebe? Sehr oft steht da Öl drin.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hört sich ein bisschen nach Notlauf des Getriebes an. Aber wenn es ab und an einfach wieder weg ist, ist es schon komisch. Ich würde den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen lassen.
Ich hatte das nach meinem Getriebeschaden. Da waren Metallspäne auf der Elektronik und haben Fehler verursacht die gespeichert wurden. Nch einem Ölwechsel und Fehlerspeicher zurücksetzen beim instandsetzer war wieder alles bestens.
Hast du den Ölmessstab zur Hand? Gemessen werden soll bei 80 Grad und laufendem Moor. Also 20 km fahrn und laufenlassen. Dann messen.
Viele Grüße Chris
Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 20/11/2013 20:20.
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Danke schon mal für die Ideen und Antworten.
Das Seltsame ist ja dabei, daß es nur so ist, wenn die Temperaturen winterlich sind. Den ganzen Sommer über keine Probleme.
Auch jetzt im Winter, wenn das Getriebe dann das erste mal geschalten hat, dann passt wieder alles. Somit schließe ich eigentlich zuwenig Öl aus.
Ich denke, daß durch die Kälte manches einfach schwergängiger ist und nicht sofort bewegt werden will/kann.
Ölmeßstab? Da ist eine Verschlußkappe drauf, aber kein Meßstab. Woher nehmen???
Den Fehlerspeicher kann mein freundlicher auslesen und zurücksetzen?
Einen Getriebeölwechsel könnte ich ja dabei auch durchführen lassen, das schadet ja mal nie.
Ciao Norbert
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Der Ölmessstab ist ein Werkzeug und ist nicht im Fahrzeug. Bekommt man bei Mercedes für rund 50 Euro +MwSt meine ich. Ich habe ihn bei so einem Taxiteileshop online für rund 20 euro als Nachbau erstanden.
Vielleicht haben ja ein paar Magnetventile oder anderes Probleme und es hakt nur bei diesen Temperaturen. Das auslesen und zurücksetzen sollte jede Mercedes Werkstatt hin bekommen.
Ich hatte mein Getriebe in einer winzigen italienischen hinterhofwerkstatt, wie sie auch in Neapel stehen könnte. Der alte Italiener ist bei uns in der Region sehr bekannt und repariert für fast alle die automatikgetriebe und andere Getriebe. Vielleicht gibt es so jemand auch bei dir. Da ist bestimmt Erfahrung und der Wille zur Diagnose und Reparatur statt ausprobieren gefragt. Die 722.6 Getriebe sind ja extrem weit verbreitet. Das ist bestimmt kein exotischer Einzelfall.
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Frühschicht: Heute hab ich mich unter den G gequält und zuerst den Getriebestecker von Schmutz und Fett befreit, dann nach einigem gefummel auch auf- bw rausbekommen. Ich dachte jetzt läuft das Getriebe aus. Heißt also im Stecker war richtig Öl drinnen. Gereinigt und wieder zusammen gebaut. Probefahrt folgt noch. Ich hoffe auf Besserung
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Oh, das ist das Bekannte 722.6 Problem. Hoffentlich ist das Steuergerät noch nicht im Eimer. Am besten direkt die Dose wechseln, kostet so 10 Euro. In der Ölwechselanleitung hier ist es auch beschrieben. Ich Zitiere mal: "- Getriebesteuerung Zwischenstecker A2035400253 - 5,49 Brutto @ 2010 Wenn der Zwischenstecker undicht ist, gelangt Öl durch Kapillarwirkung über den Kabelbaum bis in das Getriebesteuergerät EGS (~600 Euro) und beschädigt es. " http://www.rodionenkin.de/de/pages/...utomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php#2Das hat mein Getriebemechaniker auch gesagt und die Dose von sich aus schon direkt mitgewechselt. Ist aber glaube ich nicht so der Akt.
Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 26/11/2013 07:16.
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Ist der "Getriebesteuerung Zwischenstecker" auch im eingebauten Zustand wechselbar? Also eingebautes Getriebe.
Hat jemand ein Schnittbild von der Einbaulage/technik des Steckers?
Danke, Norbert
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hi Norbert, ich meine ich hab mal die Arbeitsanweisung dazu gesehen, da musste nur eine Schraube raus. Hier der Link zu Hanshehl http://www.hehlhans.de/sl55amg-autget-1.htm#b61Ich weis leider nicht ob das Öl abgelassen werden muss. Würde ich vielleicht lieber tun um es später wieder einzufüllen. Vielleicht lässt sich ja auch nur das austretende Öl auffangen. Das Einfüllen ist schon ganz schön arbeit. Bei komplett leerem Getriebe mussten zuerst 3 Liter rein, dann im Stand auf P warmlaufen lassen bis das Thermostat aufgeht. Alle Fahrstufen langsam am Wählhebel durchschalten, damit die Kanäle gefüllt werden. Dann immer ca 0,5 Liter nachkippen ein paar Kilometer fahren, Ölstand prüfen. Motor niemals abstellen. Das Getriebeöl muss auf Temperatur bleiben bzw kommen. So hab ich es zumindest bei mir gemacht. Ist aber auch hier nochmal ähnlich beschrieben: http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-re...gang-nag1.php#2Viele Grüße Chris
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|