|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo alle zusammen, bin neu im Forum. Ein Freund machte mich auf meinen Bremach am Stilfser Joch aufmerksam.
Hier etwas Licht ins Dunkle:
Bremach 60 Bj.2012 345er Radstand, breite Achsen, 255er Bereifung 6,05m l x 2,06m b x 2,97m ikl.Winde. ca.3650 kg leer, mit Winde ca.4000kg durchschnittliches Reisegewicht. Aufbau von Wagner.
Aber einige Kommentare von Insidern verwundern mich doch:
"250Liter hoch hinter der Hinterachse, ungünstiges Fahrverhalten..."
Der Tank liegt flach am Boden, kurz hinter der Achse.Der Bremach hat eine Hinterachslast von 4200 kg !!!!. Zum Vergleich: das Gewicht vom Wasser entspricht ca. dem Gewicht von einem 255er Reserverad inkl. Aufhängung, weit hinter der Hinterachse und vom Schwerpunk höher als der Tank, auf der Rückwand montiert. (Reserverrad ist bei mir zwischen VA und HA ) Außerdem ist der W-Tank nur selten vollgefüllt, etwa letzten Winter in Scandinavien, wenn es keinen Spaß macht bei -25 C auf Wassersuche zu gehen oder wenn man weiss, man steht mehrere Tage am Strand, Wildnis,..
oder : "recht schwer, seltsame Gewichtsverteilung, was deutlich zeigt, fährt man eine Kurve suboptimal an,.."
Was man auf soeinem Foto alles so sieht :-)
Finde 4000kg reisefertig sind mit dem Aufbau akzeptabel. Wagner baut sehr leicht. Achslast auf Reisen ziemlich genau 2000kg VA : 2000kg HA. Und wie sich diese "seltsame Gewichtsverteilung" auf den Kurvenradius auswirken soll weiss ich auch nicht.
Liebe Freund glaubt mir: Ob suboptimal oder optimal, schmale Achsen oder Breite,255er oder 315er Reifen,..., es sind nicht alle Kehren am Stilfser Joch ohne mal kurz zurückzustoßen mit einem 345er Radstand zu fahren. Jeder, der das Stilfsern Joch kennt, weiß das. Auch wenns aus der Sicht aus einem 6er Mazda vielleicht anders aussieht :-)
Viele liebe Grüße
Franz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
149
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,