|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Zum Glück gibts Top Gear. Die haben das mal eben getestet... https://www.youtube.com/watch?v=ve6XGKZxYxA
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Schön und gut, aber wie ist das nun wirklich mit meiner Plastikhütte und Gewitter? Was passiert, wenn ein Blitz einschlägt? Bin ich gefährdet? Muss ich noch eher abhauen?
Da ich mich gerne auf Bergen herumtreib, erleb ich sommers oft Gewitter und steh auch mal mitten drin.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Harry, es scheint kaum fundierte Infos zum Thema reiner GFK Aufbau und Blitzschäden zugeben. Man könnte also schließen, dass eben kaum was passiert. Auf blitzschutz.com (es gibt da viele weitere Infos zum Thema Biltzschutz) steht allerdings geschrieben ...Der Aufenthalt in einem Wohnwagen ohne Metallkonstruktion ist genauso gefährlich wie der Aufenthalt im Freien. Auch birgt das Schlafen oder der Aufenthalt unter sogenannten Hubdächern von Wohnmobilen aus Kunststoff eine große Gefahr während eines Gewitters: Der Blitz könnte den menschlichen Körper als Leiterbahn auf dem Weg zur Erde benutzen. Dagen hilft wohl nur eine (recht engmaschige ?) Metallkonstruktion auf dem Dach, samt entsprechender Verbindung mit dem Chassis und (bei Gewitter) Ableitung ins Erdreich. Also großen Aludachgarten bauen oder 30m Airlineschienen aufs Dach tackern und untereinander verbinden ;-)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Nix engmaschig, ein Kupferdraht rundherum 5cm oberhalb des Daches reicht aus. Blitzschutz am Haus sieht auch nicht anders aus, Ein Draht längs über den First, vier Stück seitlich runter und an den Unterkanten die Dachtraufe reichen aus für vollständigen Schutz.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
hm mein Dach hat aber keinen First, sondern bietet überall die gleiche "Angriffsfläche" Und es wird sich wohl keiner in einen faradayschen Käfig setzen der aus wenigen Rohren besteht. Ein Versuch am GFK Dach müsste es zeigen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
|
Dackelpsychologe
hm mein Dach hat aber keinen First, sondern bietet überall die gleiche "Angriffsfläche" Und es wird sich wohl keiner in einen faradayschen Käfig setzen der aus wenigen Rohren besteht. Ein Versuch am GFK Dach müsste es zeigen. warum sollte es denn bei einer kabine nicht funktionieren wenn es bei einem haus klappt ?????
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Der Gedanke da ist das das Hausdach eine hohe Kante hat, wärend das Dach der Kabine eine ebene Fläche ist.
Aber... bei einem Flachdach ist das ja auch nichts anderes. Bei Zweifel einfach dafür sorgen das etwas metallisches deutlich höher ist als das Dach. Also, nicht 5m höher, aber eben doch etwas mehr als nur 5cm. Am Übernachtungsort dann mit einem Kabel, oder sonst wie, mit einem dicken Nagel erden. Man sollte halt nicht nur einen Klingeldraht nehmen.
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
|
|
|
Ihr habt Sorgen, eher wirst doch vom Löwen gefressen als vom Blitz im Womo erschlagen.....
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
|
Dackelpsychologe
Ihr habt Sorgen, eher wirst doch vom Löwen gefressen als vom Blitz im Womo erschlagen..... ......es geht ja nur um die theoretischen möglichkeiten......
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
|
Scheffinschinör
mal aus Wiki
Kurz bevor die Vorentladungen den Erdboden erreichen, gehen vom Boden eine oder mehrere Fangentladungen aus, welche bläulich und sehr lichtschwach sind. Eine Fangentladung tritt meistens bei spitzen Gegenständen (wie Bäumen, Masten oder Kirchtürmen) aus, welche sich in ihrer Höhe von der Umgebung abheben. Meist – aber nicht immer – trifft eine der Fangentladungen mit den Vorentladungen zusammen und bildet einen geschlossenen Blitzkanal zwischen Wolke und Erdboden. Der Blitzkanal weist maximal 12 mm im Durchmesser auf. Durch diesen Kanal erfolgt dann die Hauptentladung, welche sehr hell ist und als eigentlicher Blitz wahrgenommen wird. Das Leuchten des Blitzes wird durch die Bildung von Plasma verursacht.
btw haben Reifen Stahleinlagen....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (Sven.H, DanP., murm),
424
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,