|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Sorry, ich wollte Dich nicht ignorieren, nur während des Lesens schon weiter gedacht. Nach aussage meiner Frau klappt das nicht bei Männern, mit den 2 Sachen gleichzeitig  Gruß, Michael Meine Frage geht auf eine stattgefundene Gegebenheit zurück. Wir waren vor Jahren als ganze Familie im Mammutpark. Abends zog ein Gewitter auf, nachdem die Kinder in ihrem eigenen Zelt in die Schlafsäcke verschwunden waren beobachteten die beste Ehefrau von allen und ich das wetterleuchten, es sah so aus als ob das Gewitter Richtung Norden abzog. Irgendwann in der Nacht hatte es sich das wohl anders überlegt… Wir haben dann die Kinder zu uns ins Zelt geholt, da meiner Frau es etwas mulmig zu mute war (die Kids haben trotz Gewitter direkt über uns tief und fest geschlafen) habe ich ihr erklärt, dass die nasse Zeltaußenhaut wie ein Faradäischer Käfig wirke. Sie hat mir noch nicht gesagt ob sie es mir geglaubt hat, ich habs geglaubt.
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Sorry, ich wollte Dich nicht ignorieren, nur während des Lesens schon weiter gedacht. Nach aussage meiner Frau klappt das nicht bei Männern, mit den 2 Sachen gleichzeitig  War nicht böse gemeint. Zwei Sachen zugleich? klar klappt das, Atmen und Verdauen geht ja auch. Aber ich würde es auch glauben, dass man nicht direkt gefährdet ist, denn es gibt ja zum Wasser außen auch noch die Isolierung nach innen durch die Sandwichplatte. Und wenig Blitzschlagtote im Campingbereich, von denen man hört. Unser Gerichtsmediziner Püschel gibt an, dass in HH jedes Jahr etwa 2 Personen an Blitzschlag sterben, alle draußen. Die Gefahr, durch Äste erschlagen zu werden liegt etwa 4-6mal höher. Atze
|
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
...die beste Ehefrau von allen und ich... Was machst du mit meiner Frau.? Wenn ich dich erwische gibt's haue...   Anscheinend gibt es Menschengruppen die der liebe Gott mag.  . Da in dem (seinem) Buch liest man auch allenhalb von umherziehenden Menschen.... Ich glaub die mag er wirklich.... Die umherziehende Volk ist irgendwann aber auch eher stationär geworden. Der liebe Gott mag diese Menschengruppe wohl genauso. Braucht euch also keine Sorgen zu machen.  Also, das mit dem nassen Zelt finde ich perönlich ist ja eine nette Theorie. Aber auch ein Baum ist nass. Habt ihr schonmal gesehen was ein Blitz mit einem Baum macht? OK, erzählt das jetzt nicht euren Frauen.  Natürlich kann man das auf verschiedene Weise handhaben, das hier ist ja eine: Was machen die Pfadfinder? Von der Zeltwand abrücken und beten. Aber die Pfandfinder rammen ja gerne eine kahl geschabten Baum in die Mitte vom Camp um da nen Wimpel dran zu tackern. Theorie ist ja auch das der Blitz tendenziel in höher gelegene Dinge reinrauscht. Also wie wäre es mit grosses Auto immer direct neben kleinem Zelt parken, oder einfach immer dafür sorgen das des Nachbars Zelt, Womo, oder Wohnwagen deutlich höher ist. :nuts; Man kann aber auch, ich denke es war Dapo der davon sprach, mal nachforschen wann das letzte mal einer vom Blitz geröstet wurde. Auch auf einem Campingplatz. Natürlich ist das nicht etwas zum pauschalisieren oder ignorieren. Auf einem einsamen Bergkamm würde ich wohl auch eher nach einer etwas geschützeren Ecke ausschau halten. Was aber noch keiner bisher überlegt zu haben scheint ist, ob evtl mobile phones das Risiko erhöhen. Antennen und Funkgeräte haben da die Tendenz ein besserer Magnet für Blitze zu sein. In der Stadt ist das ja wohl eher weniger ein Problem. Auf freiem Feld? Keine Ahnung. Ich persönlich würde im Zweifelsfall etwas langes metallisches dabei haben, das ich vor dem Womo oder Wowa hinstellen kann. Evtl in 1m langen Stücken mit Gewinde zum zusammentüddeln. Vors Womo, damit man das zwangsläufig als Fahrer sehen muss und damit beim wegfahren nicht vergisst. Den Aufwand würde ich mir aber auch nur machen, wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich davon ausgehen muss das bei einem Gewitter ich zum Magnet für den Blitz werde. Wie ja Dapo schon sagte, unter normalen Umständen kommt das wohl eher sehr selten vor.
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
Und mit dieser einfachen Fragestellung (Ergibt eine geschlossene Kunststoff- oder Textiloberfläche in Zelt- oder Kastenform im benäßten Zustand eine dem Faradayschen Käfig ähnliche Blitzschutzwirkung?) hat sich seit Francklins Zeiten (ca. 1750) kein Wissenschaftler beschäftigt? Die nehmen sich doch sonst den weltbewegendsten Problemen an, z.B. ob man aus einem einzelnen Haar die Beschaffenheit eines ganzen Pferdeschwanzes ableiten kann. Womöglich sogar dessen Farbe http://www.dradiowissen.de/ig-nobelpreis-die-rapunzel-nummer.40.de.html?dram:article_id=222103Diese wissenschaftliche Untätigkeit auf unserem Problemfeld kann ich ja fast noch weniger glauben, als daß kein Blitz in ein Zelt oder in ein Wohnmobil/Wohnwagen einschlägt und die Fragestellung deshalb völlig irrelevant wäre. mfG Rainer P.S. Und wie verhält es sich denn eigentlich mit Bergsteigern und Hochgebirgstrekkern im Gewitter? Da kann das Problem ja schon öfter mal aufteten, ohne daß eine schnelle Rückzugsmöglichkeit besteht. Macht es blitzschlagmäßig einen Unterschied, ob die für ein Notbiwak ggfs. ein kleines Zelt aufbauen können oder ob nur ein Biwaksack zur Verfügung steht oder gar nix?
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
bei einem Kuppelzelt hat das WDR Kopfball-Team das mal getestet Link Der Blitz wird über die Stangen abgeleitet, aber ungemütlich könnte es dennoch im Zelt werden - wenn man getroffen wird.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
alpträumende Vulkanette
|
|
alpträumende Vulkanette
ob der herr selbermacher das theoretische rumgeblitze beantwortet haben wollte?
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
Kein Problem, ich hab mich ja schon für die Platten entschieden. Wer hat die denn schonmal dunkel lackiert und dadurch Probleme bekommen?
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Was verstehst unter "dunkel"?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
|
|
Danke ich geh googeln was das auf Deutsch heisst.....
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (Sven.H, DanP., murm),
424
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,