da wir z.Zt. den IVECO nicht brauchen, habe ich die Zeit genutzt um das Fahrerhaus zu dämmen. Dazu habe die Schalttafel kpl. ausgebaut, wie auch den Gummiboden, die Verkleidungen im Fußraum und die große gewölbte Kunstoffverkleidung der Motorraumrückwand. Dach und Rückwand hatten wir in der Anfangsphase bereits gedämmt.
Der größte Aufwand ist die Schalttafel incl der Elektrik. Sie ist zwar nur mit 8 Schrauben befestigt, aber es müssen alle elektrischen Anschlüsse, Schalter, Instrumente und die Zentralelektrik abgeklemmt werden und schlussendlich der Kabelbaum ausgefädelt werden. Auch die Heizungsbetätigung muss teilweise abgeklemmt werden. Also alles schön beschriften und sich die Verlegung der einzelnen Äste des Kabelbaums merken.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem Boden, den Radkästen, der Motorraumrückwand und an der Spritzwand (unterhalb der Schalttafel) waren alte Bitumenplatten verkelbt. Die habe ich kpl. entfernt (ca 6kg) und durch neue selbstklebende Kunststoff Schwerschichtmatten ersetzt (4kg/m² ca.2,5mm dick). Die lassen sich, angewärmt, sehr gut über Wölbungen und in Sicken verlegen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Für alle freien Flächen der Spritzwand bis unter die Frontscheibe habe ich dann 20mm selbstklebenden Mischfaservlies zugeschnitten. Die schon gedämmte Motorraumabdeckung habe ich zusätzlich mit 15mm Mischfaservlies beklebt, ebenso den Fußraum. Der originale Gummiboden wurde wieder verwendet, der beinhaltet ja bereits eine Dämmung.

Es folgt noch eine teilweise Dämmung im Motorraum (soweit ich da heran komme) mit Aluminium kaschierten Glasfasermatten (7mm )
Das Material habe ich bei adms bestellt. Die Preise war im Vergleich gut. Mischfaser 60x140cm 15 & 20mm, Schwerschicht 60x100cm 4kg/m².

Gefahren bin ich noch nicht (werde aber berichten), da ich gerade noch das Fahrersitzgestell (Schwingsitz) auf einen neuen Sitz von SAVAS/König umgebaut/geschweißt habe. Könnte ungefähr dieser sein. Der hat eine vernünftig hohe Rückenlehne mit Seitenführung und Lordosenstütze, eine Armlehne rechts und ein Auszugssitzteil. Der Faden dazu neuer Fahrersitz


Gruß Juergen