Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
#580947 06/12/2013 07:34
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Hallo,

ich habe ein Sponsor Angebot den OM366A in meinem U1300L auf einen größeren Garett Lader und LLK umrüsten zu lassen.

Hat Jemand Erfahrung ob das gut geht? Ist die Anpassung der verbauten E-Pumpe möglich? Oder wird eine andere benötigt?

Wie weit kann man gefahrlos gehen beim Ladedruck?

Ich würde dann auch am besten einen größeren Ölkühler verbauen denke ich.

viele Grüße

Jörg

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Hallo Jörg,

das kommt alles ganz darauf an, was Du jetzt verbaut hast.

Wenn Die Kühlung optimal ist, kannst Du beim OM366 bis weit über die 240 Serien-PS der NFZ-Motoren gehen.

Andere Frage: welches Getriebe hast Du drin? Das UG3/40 ist mit 170PS schon ziemlich am Limit, mit Ölkühler geht etwas mehr. Für richtig Leistung brauchst Du dann das UG3/65 mit Ölkühler.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #581273 09/12/2013 15:22
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Ich weis gar nicht was für ein Getriebe drin ist…

U1300L von 1990 ex BW Rettungswagen…


Last edited by Sandmaster; 09/12/2013 15:22.
Joined: May 2002
Posts: 1,400
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,400
Likes: 9
Original geschrieben von Sandmaster
Ich weis gar nicht was für ein Getriebe drin ist…

U1300L von 1990 ex BW Rettungswagen…


Dann sollte ein UG3/65 verbaut sein. Vielleicht einfach mal auf das Typenschild schauen...

Nunca

Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Moin,
@Admins: könntet Ihr mal bitte ein Unterforum namens "Gesülze" einrichten und dort solche nicht-technischen Sülzbeiträge hinverschieben? Die Fragen von Jörd waren ja technich, die nicht. Alles andere => Ablage "Gesülze". Das würde auch Eurem Statement entsprechen.

@DaPo:
"Wenn die Kühlung optimal ist" - macht ja Sinn, aber evtl wäre es hilfreich, wenn man Tips hätte wo und wie die zu optimieren ist beim OM366A des Unimog. Nur so'n Gedanke, no offense.

Danke & G-ruß,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
MarcR #582935 27/12/2013 15:22
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Original geschrieben von MarcR
Moin,
@Admins: könntet Ihr mal bitte ein Unterforum namens "Gesülze" einrichten und dort solche nicht-technischen Sülzbeiträge hinverschieben? Die Fragen von Jörd waren ja technich, die nicht. Alles andere => Ablage "Gesülze". Das würde auch Eurem Statement entsprechen.
Ein extra Unterforum dafür? Hmm, ich weiß nicht.

Aber abgetrennt vom Rest hab ich den Müll mal.

Zitat
@DaPo:
"Wenn die Kühlung optimal ist" - macht ja Sinn, aber evtl wäre es hilfreich, wenn man Tips hätte wo und wie die zu optimieren ist beim OM366A des Unimog. Nur so'n Gedanke, no offense.
Den größten Kühler einbauen, der rein paßt, gekoppelt mit dem großen Viscolüfter. Und den LLK in die Mitte versetzen (also nicht mehr vor dem Wasserkühler), dafür ist dann ein anderer Grill nötig.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #585019 15/01/2014 13:38
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Ich werden Mog mal genau in Augenschein nehmen um sicher zu gehen was für ein Getriebe drin ist.
Dann sollen der Herr von Garett mal vorschlagen was da geht ohne die Langlebigkeit zu verkürzen.
Da ein neuer Kühlergrill bei dem Mog wegen der Notwendigkeit originalgetreu (1985) zu sein nicht geht muss der LLK so verbaut werden das er hinter den Original Grill passt.

Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
In dem Fall ist es am Einfachsten, den Kühler nach hinten zu versetzen.

Das UG3/65 erkennst Du z.B. am Kurzschlussbogen in der Nähe des Antriebswelleneingangs, den hatte das UG3/40 nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #585296 17/01/2014 14:16
Joined: May 2002
Posts: 1,400
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,400
Likes: 9
Original geschrieben von DaPo
Das UG3/65 erkennst Du z.B. am Kurzschlussbogen in der Nähe des Antriebswelleneingangs, den hatte das UG3/40 nicht.
Oder am aufgenieteten Typschild ;-)

Nunca

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Ich schau mal nach dem Schild, wie aufwändig ist das den Kühler zurück zu setzen?

Danke für die Infos!

Jörg

Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Typenschild geht natürlich auch wink
Aber der Rohrbogen ist einfacher zu finden.

Wieviel Aufwand es ist, den Kühler zurück zu setzen, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß es schon gemacht wurde.
Alternativ könnte man auch das Fahrerhaus höher setzen und den LLK vom U2400 verbauen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #585314 17/01/2014 16:51
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Hab gerade mit dem LKW Mechaniker meines Vertrauens gesprochen der hat das mit dem Kühler schon ein paar mal gemacht, der Aufwand ist wohl überschaubar.

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
So,
ich werde meine OM 366 A nachrüsten mit einem LLK und einem neuen Lader mit Wastegate. Der serienmäßige OM366LA (240PS Version) hat ja die Einspritzpumpe mit den 100mm drin und einen Wastegate Lader, weis jemand ob diese Motoren auch größere Einspritzdüsen hatten? Welche Pumpenelemente sind im OM366A im BW Mog verbaut?

Zudem wollen wir den Viskolüfter gegen einen E-Lüfter tauschen.

viele Grüße

Jörg

Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kiki
Kiki
Solothurn
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,281,681 Hertha`s Pinte
7,994,253 Pier 18
3,770,624 Auf`m Keller
3,704,408 Musik-Empfehlungen
2,735,182 Neue Kfz-Steuer
2,690,475 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 4,561 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
bunti1987, Kiru
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1