|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Das angesprochene Fulda Gutachten ist Gutachten 1810075827 Anlage 100 (das reicht für Google). In der Fassung von 02/99 steht die 5,5" Felge noch drin, in den Fassungen die Google jetzt so findet steht sie nicht mehr. Die version aus 02/99 habe ich als scan in nicht perfekter Qualität hier liegen. ->PN Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188 Likes: 18 |
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 46
Newbie
|
Newbie
Joined: Apr 2012
Posts: 46 |
Thomas, 1.000 Dank! Dieses Gutachten und darin die Anlage 100 hatte ich auch schon gefunden, aber halt nur die zu neue Fassung. Die alte Fassung ist schon besser und sollte mich hoffentlich ans Ziel bringen. Es bleibt aber noch ein Fragezeichen: https://docs.google.com/file/d/0BxG3Qil2IzvYakR4TVNxUzVudEk/edit?usp=sharingMeine Felge ist die "R3" (ET 38). Mein Reifen ist zulässig auf den Felgen "R1", "R2" und "R6". Nicht auf der "R3"! Die "R1" ist auch eine 5,5er und unterscheidet sich doch nur durch die Einpresstiefe. Frage: Warum ist der 235/85R16 auf der "R3" nicht zugelassen? Oder lese ich das Gutachten falsch? (Vielleicht kann ich dem Prüfer ja vorgaukeln, meine Felge wäre die "R1".) Danke. Grüße Gelix
Zuletzt bearbeitet von feeelix; 14/10/2013 13:35.
Mein G (seit Frühjahr 2012) ist ein langer 230er von 1987 (W460).
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hallo, ist R3 nicht die schmale Alufelge? Vermutlich ist da entweder der Felgenrand anders, so daß 235/85R16 nicht sicher hält. Oder die Felge wurde damals für 235/85R16 schlichtweg vergessen 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 46
Newbie
|
Newbie
Joined: Apr 2012
Posts: 46 |
Moin, Reifen sind noch nicht drauf. Eilt nicht. Aber ich hätte noch eine Frage zu eventuellen Spurverbreiterungen: Wähle ich bei Schippan mein Fahrzeug und dann 15 mm aus, bleibt noch die Entscheidung zu fällen, ob mit oder ohne Felgenzentrierung. Für ohne wird folgendes Beispielfoto gezeigt: Für mit dieses: ![[Linked Image von schippan-shop.de]](http://www.schippan-shop.de/files/bild255000.jpg) Welche bräuchte ich? Oder ist das nur 'ne Komfortfrage beim Radwechsel? Wie lang ist denn meine Nabe? (Könnte ja rausgehen, Rad abbauen und gucken .......... aber das weiß doch bestimmt einer von Euch aus dem Kopf, oder?) Danke. Grüße Felix
Mein G (seit Frühjahr 2012) ist ein langer 230er von 1987 (W460).
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453 |
Spurverbreiterungen immer mit Zentrierung nehmen, sonst hat man leicht eine Unwucht und Dir vibriert alles bei Geschwindigkeiten über 70 km/h.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Der G hat eine Zentrierung daher musst Du auch Zentrierung wieder nehmen. Defender beispielsweise zentriert nur ueber die Radbolzen soweit ich weiss.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 46
Newbie
|
Newbie
Joined: Apr 2012
Posts: 46 |
Danke, danke. Wenn, dann nehme ich also mit Zentrierring.
Die Reifen sind übrigens drauf. Bin bisher nur im Dunkeln nach hause in die Garage gefahren. Foto folgt. Und ob ich Spurverbreiterungen möchte, muss ich mal sehen (bei Tageslicht).
Übrigens habe ich in einer meiner fünf Alufelgen im Felgenbett Risse, aus denen die Luft rauspfiff! Mit Schlauch fiel das zuvor nicht auf. Bin ich die letzte Zeit - ohne es zu wissen - mit rumgefahren. Kann man Risse in Alufelgen reparieren lassen? Oder wäre das unverantwortlich???
Gruß
Felix
Mein G (seit Frühjahr 2012) ist ein langer 230er von 1987 (W460).
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Wenn der Schweißbetrieb die dann neu wuchtet und ein Schweißgutachten mitgibt.... Machs wie Billighersteller: dichtlackieren 
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 148
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 148 |
Hallo zusammen,
ich habe bei der Suche diesen alten Threat gefunden.
Mich würde interessieren, welche maximale Spurverbreiterung ich bei der Verwendung von 285/75 R16 Reifen auf originalen Ashtarot-Felgen ich montieren kann, ohne die Standardkotflügelverbreiterungen zu verändern oder erweitern zu müssen. Ich habe auch gelesen, dass es einig gibt, die vorne kleinere Distanzscheiben fahren als hinbten. Welchen Hintergrund hat das?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 251
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
350
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,973
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|