Hallo Thomas,

an keinem 722.902 ist ein Thermostat in den Leitungen verbaut. Ich habe gerade mal im EPC bei verschiedenen G´s geschaut.

Die Idee ist nicht schlecht denn ich fahre in der kalten Jahreszeit min. 10 km bevor das Getriebe bei 2000 RPM die Gänge wechselt. Wenn es kalt ist dann muss man bis 2800 RPM gehen bis das Teil schaltet. Das ist von MB so gewollt und man kann es in der Funktionsbeschreibung auch nachlesen.

Um die Temperatur des Getrieböls schneller zu erreichen könnte man einen kleinen Leitungsthermostat einsetzen so wie er am 270er und 400er für den Niedertemperaturkühler verwendet wird. Allerdings hat dieser Thermostat keinen 3. Anschluß so dass man den erst durch einschweißen herstellen muss. Diese Rohranschlüsse aus Alu gibt es ja aber dieses Kleinteil einschweißen da nüsste man sich mal erkundigen wer es machen würde.

Der Thermostat funktioniert serienmäßig mit einem sehr großen internen Byass.

Wenn du solch Thermostat noch nicht gesehen hast suche ich mal einen alten und stelle ein Foto ein.

Evtl. gibt es noch bessere Lösungen, ich schaue da bei Gelegenheit mal einen Katlog von WAHLER durch.


Gruß Reiner