Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#582371 20/12/2013 08:44
G
Rahmenrestaurator
Rahmenrestaurator
G Offline
Hallo,

ich dachte daran in meinen G ein 1 DIN Radio mit Display zu bauen. Interessant wäre dann auch eine Rückfahrkamera und Navi.

Ist das kompletter Schrott, oder hat jemand erfahrungen mit anderen die zu empfehlen sind?

http://www.ebay.de/itm/1-DIN-7-HD-T...Hi_Fi_Autoradios&hash=item5d422d40f6

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
verdeckst Du damit nicht die Heizungsregelung?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
G
Rahmenrestaurator
Rahmenrestaurator
G Offline
Mein G hat keine Klima, das heißt das linke Rad habe ich gar nicht.
Und die 3 Schieber verstelle ich so gut wie nie....

Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen "billig" Geräten?
Ich meine das ist doch preislich sensationell? NAvi, Kamera, Freisprecheinrichtung?

sowas ist halt schon besser...aber auch doppelt teuer
http://www.ebay.de/itm/Clarion-NZ50...vigationssysteme&hash=item35cf847adf

Last edited by gklasse7184; 20/12/2013 10:24.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
A
MAN at work
MAN at work
A Offline
Ich würde vor allem danach schauen, welche Karten drin sind und wie man die aktualisiert wink

Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
wie auch sonst, auf die Länge kömmt es an. In den Schacht passen nicht alle Längen von Radios. Nicht dass da dann ein paar cm fehlen.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Ich kann mal kurz von meinen Erfahrungen berichten, allerdings habe ich einen Professional. Vor längerer Zeit gab mal jemand hier diesen Tipp. Das habe ich jetzt eingebaut, zusammen mit einer Rückfahrkamera vom gleichen Anbieter (die Rückfahrkamera konnte ich ganz elegant im Blindstopfen in der Stoßstange hinten installieren, wo in der Militärversion das Tarnbremslicht sitzt. Auch die Kabelverlegung ging sehr gut von hinten unterm Fahrzeug durch, rechts die Spritzwand hoch und hinterm Handschuhfach rein).

Das Radio entspricht dem, was man für 90,00 EUR (und dann noch als eierlegende Wollmilchsau!) erwarten kann. Hört man nicht den stärksten lokalen Sender knackt es gerne mal während der Fahrt. Die Techniker des Händlers (der mich immerhin zurückgerufen hat und auch sehr bemüht war) meinte, dass das Radio eine Antennenverstärkung hätte und wenn das Fzg auch einen Antennenverstärker hat, könnte das schon mal vorkommen. Am besten solle ich den Fzg-Antennenverstärker abschalten, darauf habe ich allerdings bisher verzichtet, so schlimm sind die Störungen nun auch wieder nicht. Übrigens braucht man einen Adapter von "neuer" auf "alte" Antennensteckernorm, der liegt nicht bei.

Der Einbau ist mir irgendwie gelungen, mechanisch hab ich's nicht so. Zunächst hatte ich das Problem, dass ich das Radio nicht in die Klammer schieben konnte, die der Professional gegenüber der Radiorückwand für diesen Zweck eingebaut hat. Wenn man jedoch durch die Ascheröffnung die Klammer etwas aufbiegt passt es und sitzt dann erst mal, wandert dann allerdings wieder langsam in den Fahrgastraum. Zum Glück jedoch, wenn man das Bedienpanel aufsetzt, muss man das unter die Gummikante im Professional-Armaturenbrett quetschen, so dass die ganze Konstruktion dauerhaft klemmt. Allerdings liegt auch ein Einbaurahmen bei, jedoch habe ich nicht begriffen, wo ich den am Schacht befestigen könnte.

Die Optik des Gerät ist ziemlich gruselig, hauptsächlich das, was man an Bedienelementen auf dem Bildschirm sieht (Touchscreen!). Da war wohl ein chinesischer Designer am Werk, als Apple-User ist man doch sehr verwöhnt... Auch der Lautstärkeknopf ist völlig misslungen (glitschig und festsitzend, gute Kombination!), zum Glück kann man die Lautstärke auch über den Touchscreen regeln. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Gewebeband um den Knopf kleben. Die Bedienungsanleitung kann man eigentlich auch komplett vergessen, ich bin aber auch ohne zurecht gekommen.

Die Freisprechfunktion ist für mich als Fahrer gut, Telefonpartner behaupten allerdings, ich sei kaum zu verstehen. Scheint glaubhaft, da das Mikrofon auch im Radio sitzt und damit sehr weit entfernt vom Sprecher und dann noch der schöne kernige Sound vom Professional - die Leute sind nicht glücklich, das führt aber zu erfreulich kurzen Gesprächen.

Navi gibt es nicht, dafür habe ich das iPhone, unter iOS7 ist die serienmäßige Kartenapp ein kostenloses und brauchbares Navigationsprogramm.

Sehr gut funktioniert
- die Rückfahrkamera-Darstellung
- die Wiedergabe von Musik aus dem iPhone, das über Bluetooth gekoppelt ist

Der Ton (der Sound) ansich, wenn man erst mal Bässe und Höhen vernünftig eingestellt hat lässt zu wünschen übrig, das liegt aber sicherlich an den beiden mickrigen Boxen im Professional. Hier suche ich noch Ersatz, der in die vorhandenen Öffnungen und Befestigungspunkte passt. Auch ein Subwoofer kann angeschlossen werden, steht auch noch auf der ToDo-Liste

Vielleicht konnte ich dir mit diesen Ausführungen helfen, ich würde (besonders im Professional) allerdings kein Gerät mit einem ausfahrbaren Display nehmen, kann mir nicht vorstellen, dass das lange funktioniert.

Gruß Klaus
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Nimm das Clarion.
You get what you pay for.

It's your life - make it a happy one!
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Original geschrieben von Ozymandias
Nimm das Clarion.
Entweder das oder gleich ein 10" Tablet.

Gruß Frank

K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Original geschrieben von GDrive
Entweder das oder gleich ein 10" Tablet.
Das wäre sicherlich die attraktivste Lösung, nur frage ich mich, wie das in die Bordelektrik integriert werden könnte (z.B. Rückfahrkamera).

Gruß Klaus
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Original geschrieben von kadege
...nur frage ich mich, wie das in die Bordelektrik integriert werden könnte (z.B. Rückfahrkamera).
Rückfahrkamera geht mit einer beliebigen wlan kamera >> klick<<
Hat noch den Vorteil das man sich das Strippenziehen unterm Auto spart.

Gruß Frank

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Becks
Becks
Frankfurt/M.
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,444,855 Hertha`s Pinte
8,064,144 Pier 18
3,820,715 Auf`m Keller
3,753,485 Musik-Empfehlungen
2,776,602 Neue Kfz-Steuer
2,727,806 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Kappes), 808 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
GSM 1
joe112 1
BedaB 1
Matti 1
Today's Birthdays
Valpdriver
Newest Members