Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Enthusiast
O Offline
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

wie ein paar von euch ja schon mitbekommen haben, wird der platz in unserem brechmach seit august etwas enger da wir jetzt zu dritt reisen smile

damit unser nachwuchs auch genügend platz hat bekommt der bremach in der zweiten reihe noch eine zweiersitzbank spendiert und dahinter auch einen neuen ausbau. womit wir auch schon bei meiner frage wären...

für den 'möbel-bau' habe ich mir ein grundgerüst aus alu-vierkantrohr vorgestellt, dass ich mit dünnen platten verkleide (ähnlich wie max es gemacht hat: http://rocatama.net/unser-bremach/innenausbau/). soweit der plan cool


über folgende punkte denke ich gerade noch etwas nach und wäre dazu an euren meinungen interessiert:

- abmessungen des vierkantrohrs:
von 20x20 bis 30x30 ist im augenblick noch alles drin. max (siehe link oben) hat 20x20er material verwendet. denke auch, dass das von der stabilität langen sollte. was meint ihr?


- verbindung des vierkantrohres:
hier sehe ich im prinzip drei varianten:

1. schweißen (vorteile: günstig, nachteil: ich bin auf fremde hilfe angewiesen)

2. verschraubung mit kleinen alu-winkeln (nachteil: langt die stabilität?)

3. steckverbinder (mein momentaner favorit) wie die z.B. http://www.rohrverbinder.de/shop-produkte/Kunststoffverbinder-KS:::52.html
aus stabilitätsgründen würde ich die variante mit stahlkern nehmen. hat von euch schon mal jemand mit solchen steckverbindern gearbeitet? sind sie für einen ausbau geeignet?


- verkleidung des alu-gerüstes:
die einfachst zu beschaffenste variante wäre sperrholz denke ich. bekommt man in jedem baumarkt und je nach verwendung kann man material (von pappel bis birkemultiplex) und stärke wählen.

von der optik etwas schicker bzw. moderner wäre solidplex (beschichtetes sperrholz).

eine andere idee wäre noch alucobond, sprich ein kern aus PE der mit zwei dünnen aluplatten überzogen ist.

was meint ihr? gibt es noch weitere werkstoffe für die verkleidung? was würdet ihr nehmen?

soweit erst mal meine ideen.

grüße,
markus

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,597
Likes: 8
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,597
Likes: 8
Original geschrieben von orangina
3. steckverbinder (mein momentaner favorit) wie die z.B. http://www.rohrverbinder.de/shop-produkte/Kunststoffverbinder-KS:::52.html
aus stabilitätsgründen würde ich die variante mit stahlkern nehmen. hat von euch schon mal jemand mit solchen steckverbindern gearbeitet? sind sie für einen ausbau geeignet?
Werden auch von den Herstellern von Hundeboxen verwendet (die ich nicht verwende), dort soll das Argument "Crashsicherung" des Hundes sein, eine gewisse Stabilität wird also schon gefordert sein, wenn da so 35kg Masse drin sind ...


Gruß
-Bernhard-

https://privat.albicker.org/iveco-technik.html

„Wenn die Jagd dem Andersdenkenden gilt, statt dem Irrtum, ist nicht die WAHRHEIT das Ziel – sondern die HERRSCHAFT über das DENKEN.“
Carl-Friedrich von Weizsäcker (1912 – 2007)
Joined: Dec 2003
Posts: 2,597
Likes: 8
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,597
Likes: 8
Wenn schon solidplex - warum dann nicht das kpl. System?
http://www.4x4-innenausbau.de/index...lex--Multiplex--Ausbauplatten--7-mm.html


Gruß
-Bernhard-

https://privat.albicker.org/iveco-technik.html

„Wenn die Jagd dem Andersdenkenden gilt, statt dem Irrtum, ist nicht die WAHRHEIT das Ziel – sondern die HERRSCHAFT über das DENKEN.“
Carl-Friedrich von Weizsäcker (1912 – 2007)
Joined: May 2005
Posts: 7,708
Likes: 142
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,708
Likes: 142
du kannst auch Maschinenbauprofile nehmen, die sind zur Konstruktion gedacht und es gibt alle möglichen Verbinder. In die 6mm, 8mm, 10mm Nuten der Profile kann man die Wände, Böden einstecken. Wiegt sicher ein wenig mehr wie einfaches Vierkantrohr, ist aber wesentlich flexibler und stabiler.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
oder damit:
http://www.marinesystems.de/alu_uebersicht.html
aluvierkant mit integriertem alustreifen, kann man dann die Wände direkt befestigen, Verbinder sind auch stahl mit plastikmantel

(m.M. das gleiche System wie TerraCamper verwendet...)
Gruß,
Uli

Joined: Sep 2007
Posts: 1,712
Likes: 44
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,712
Likes: 44
Wenn der große Vorteil der flight-case-Technik, der schnelle Ausbau der Möbel keine Rolle spielt und man eher Wohnmobil-feeling erzeugen will würde ich so bauen, wie max es gemacht hat. Und dafür sollten 3mm dicke beschichtete Pappelsperrholzplatten ausreichen, jedenfalls für die senkrechten Wände ohne Tragefunktion. Bei ausreichend Alu-Rippen und stabiler Verankerung derselben braucht es für die Füllflächen kein dickeres Material. Ankleben mit Körapur reicht völlig.

Und da gab es bisher von Reimo solche Platten, die auch ich viel verwendet habe und die sich bewährt haben. Bestell-Nr 51003, 3mm dick, sehr leicht da Pappel und einseitig beschichtet mit einem unauffälligen Graffiti-Muster und kosteten 45.90 die Platte mit 122x244 cm.
Im derzeitigen Internetshop sind diese Platten aber nicht drin und die Bestellnummer kennt der Laden nicht. Ich weiß also nicht, ob es das noch gibt.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,907
Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,907
Likes: 412
Mein Ausbau ist aus Alucobond und sieht auch nach mittlerweile 20 Jahren in Gebrauch immer noch Top aus. Sperrholz wäre schon längst den Weg allen Irdischens gegangen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2010
Posts: 108
Likes: 1
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 108
Likes: 1
Hallo Markus,

hattest Du meinen Ausbau schon gesehen:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/457407/1.html

Hat nach ca. 20 Monaten Dauergebrauch noch keinerlei Schwachstellen gezeigt.

Am besten gefällt mir das Metawell mit Aluwinkeln (geklebt oder genietet). Super leicht und sehr stabil. Die Folierung mit Oracal hat sich auch bewährt.

Meine Rohrkonstruktionen sind aus 20x20 und geschraubt oder genietet.

Viele Grüße

Alex

Joined: Sep 2007
Posts: 1,712
Likes: 44
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,712
Likes: 44
Hallo Alex

Deine Aufbauseite ist mir ja total entgangen, obwohl ich praktisch jede Woche hier im Forum bin. Super gemacht. Um diesen Faden nicht wieder in mehrere Arme aufzuteilen werde ich versuchen, meine Fragen in Deinem Thread zu stellen.

Auf Wiedersehem dann dort.

Sepp

Joined: Feb 2013
Posts: 20
K
Jungfrau
Jungfrau
K Offline
Joined: Feb 2013
Posts: 20
Hallo Markus,

ich habe an den Ecken kleine Winkel vernietet. Weiterhin sind höher belastete Stellen so ausgeführt, dass der Querträger immer auf dem Ständer aufliegt, der Winkel verhindert also nur Verschiebungen und die Kraft geht direkt in den vertikalen Teil. Wo das nicht ging sind die Ecken zusätzllich geschweisst. Ich habe auf die Eckverbinder verzichtet, da mir der Hersteller keine Angeben über die Scherfestigkeit machen konnte.

Die aufgeklebten (Sikalflex) und vernieteten Sperrholzplatten geben zusätzlich Stabilität gegen Verzug. Nach meiner FEM-Berechnung (ich hatte da gute Tools zur Hand) sollte z.B. unsere Sitzbank 450kg halten, bevor es zu plastischer Verformung kommt. Das reicht dicke. bis jetzt haben wir auch keinerlei Veränderungen feststellen können.

Der gesamte Möbelrahmen wiegt übrigens unter 15kg, das Alu würde ich versuchen, bei einem Metallbauer zu besorgen. Statt 10€/m bei Hornbach habe ich 2,60CHF pro Kilo bezahlt, plus 30CHF Frachtkostenzulage;-)

Freut mich, dass du auf unserer Seite nachgelesen hast:-)

Viele Grüße aus dem Dschungel,
Max

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hobbes
hobbes
Süd-West
Posts: 156
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,869,913 Hertha`s Pinte
8,202,556 Pier 18
3,910,876 Auf`m Keller
3,882,787 Musik-Empfehlungen
2,882,139 Neue Kfz-Steuer
2,864,634 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (AndreasHannover, 1 invisible), 756 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 1
Frank 1
BedaB 1
Today's Birthdays
LR88
Newest Members
bryce_kendall, dawood.kort, valerileroi, SHL20, Bibi38
10,196 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,733
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,522
Posts677,082
Members10,196
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1