Oliver, das iPad mini (das ich auch verwende) ist sicherlich die beste Navi-Alternative und bietet in der Tat die von dir genannten zahlreichen Vorzüge. Ansonsten fahre ich vermutlich deutlich weniger mit dem Professional als du, und meine Hauptkriterien waren die Rückfahrkamera, die mit der verbauten Lösung sehr kostengünstig und effektiv realisiert wird und die Musikwiedergabe aus dem iPhone (suche immer noch gute Lautsprecher die in die vorhandenen Öffnungen passen).

Auch telefoniere ich selten während der Fahrt (d.h. gar nicht sondern werde nur angerufen), so dass die Freisprecheinrichtung nicht höchsten Ansprüchen genügen muss. Bei meinem Billig-Radio könnte sie besser sein aber dafür würde ich nicht deutlich mehr Geld ausgeben wollen.

Im lokalen Umfeld nutze ich bei Bedarf die Navi-Funktion des iPhones, bei speziellen Touren werde ich das iPad mini an die Frontscheibe pappen.

Die WLAN-Rückfahrkamera kann ich mir im Betrieb nicht so richtig vorstellen. Der Hersteller meint, man solle die wie eine normale Rückfahrkamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen, aber bis dann das WLAN-Netz aufgebaut und das iOS-Gerät sich eingelogged und die Rückfahrkamerapp gestartet hat bin ich vermutlich mit dem Rangieren fertig. Also müsste die Kamera schon mal an die normale Klemme-15-Versorgung, trotzdem wird die App nicht von alleine starten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bin also sehr an Praxiserfahrungen interessiert.

Gruß Klaus