|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Das glaube ich dir auf der Stelle - ändert aber nichts daran dass 70Kg (siebzig Kilogramm) Farbe und Spachtel schlichtweg unmöglich sind. Mit 70Kg kannst einen Eisenbahnwagen in 3 Schichten machen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Also wäre es hilfreich für die Lesenden zu wissen ob (schön;-)gerechnet oder konkret gewogen wurde. Nachdem mir kürzlich ein Neubremachbesitzer sein Leid wegen Übergewicht geklagt hatte, bin ich (ein wenig verunsichert) am nächsten Tag erst zur Tanke und dann auf die geeichte Waage im nächsten Dorf gefahren. Den Rest hab ich erst dazu gerechnet und anlässlich unserer Herbstreise auf der selben Waage kontrolliert. Meine Rechnerei und Gewichtsangaben stimmen genau. Rappelvoll und reisefertig: 3580 Kg inkl. Fahrer, Beifahrer, Hunde, 60 L Trinkwasser, 220 Liter Diesel, Verpflegung, Camping- Berge- und Werkzeug und allem Krempel den man braucht oder auch nicht.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Hallo, war gestern auch auf der Waage reisefertig:3680 inkl. alles,mit Automat, 150lt Diesel ,50lt Wasser,und diverses,aber ohne Klima gerät,nur1xgas entspricht in etwa meinen berechnen ,werde auf dem STV mit 4.8 t neu einlösen.ist für 2 Personen ,mit hyd.seilwinde.vorderache kg1890 Hinterachse kg 1970 für die grosse Reise kommt noch diverse kg dazu.Ohne Sandbleche,Schneeketten,Reserve Rad.
|
|
|
|
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Bin im Verarbeiten von GFK,recht gut,habe 1980 einen 1- Monatigen Kurs gemacht wo wir auch die Platten im Vaccum verfahren selber herstellten für 2 Wohnmobile sowie alle Formteile in GFK. Reparaturen sind sehr einfach zu machen wenn man(n) weiss wie.Werde euch ev. beim nächsten Bremachtreffen wenn wir in der Nähe sind eine Kurzeinweisung geben wenn dies gewünscht wird.Möchte auch vieles von euch lernen.
Viele Grüsse und schöni Festtage an alle Aufbauer ,Ausbauer,ect.weiter in diesem Sinn.
|
|
|
|
|
Man sieht einfach immer wieder dass die 3.5 äusserst schwierig und nur mit Einschränkungen zu halten sind. Bei 400L Diesel und 150L Wasser sieht die Rechnung sofort viel böser aus. Harry würde das alles als Wohlstands Speck bezeichnen.... 
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
2022 - Ruhe in Frieden
|
2022 - Ruhe in Frieden
Mein Plan war von Beginn weg,Europa 3.5 t und was weiter geht 4.8 t.so geht die Rechnung dann auf.
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo turi
Das mit dem Reparaturkurs für GfK-Schäden ist eine echt geniale Idee. Dafür gibt es so viele Interessenten, dass Du das nicht auf einem Bremachtreffen anbieten kannst. Die in der 12-ten Reihe würden nichts mehr mitbekommen.
Wie wäre es, wenn Du dafür einen eigenen Faden aufmachst. Oder Dich mit Deinen Landsleuten Harry und Oliver kurzschliest und bei bremach-reisemobile.org eine Anleitung einstellst. Oder beides.
Nach meinen sehr dürftigen Kenntnissen braucht man dafür Glasfasermatten und 2-Komponenten-Epoxiharz in dickflüssiger Form. Aber welche Glasmatten und welchen Harz, da beisst es bei mir schon aus.
Also noch einmal: Deine Kenntnisse darüber werden hier dringend benötigt.
Sepp
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
|
|
|
|
|
Die Idee eines GFK-Repparaturkurses ist GENIAL! Als Schlosser hab ich's ja nicht so mit dem Plastikzeugs. Aber wie schon erwähnt, musst ich auch schon ein 12cm Loch am Aufbau stopfen. Bernhards link ist gut, aber das pdf möchte ich nicht bei bremach-reisemobile einbauen wegen Copyright. Harry würde das alles als Wohlstands Speck bezeichnen....  Mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Erreichen. Das ist mein Lebensmotto. 
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo und frohes Fest, ich fasse mal Eure hilfreichen Komentare hins einer sinnvollen und stabilen der Ausführung der Kabine zusammen: - GFK innen und außen 1,5 mm - Deckleisten und Verstärkungsleisten - Lackierung - Bodenplatte 12mm (evt. auch geringer) - Konuslager / Gummilager
Zur Gewichtssituation habe ich jetzt folgendes kalkuliert:
2580 kg: T-Rex, 3100mm, Schaltgetriebe, breite Achsen, 5x 315/75, AHK, Konsolen incl. Konuslager, 150 l Diesel
370 kg: Kabine 3,2m x 2m x 1,8 m, Klappdach 2000mm x 1600 mm, Tür, Staufachklappen,
350 kg: Innenausbau (alle Komponenten sind bereits gewogen) Tisch, Sitzkisten, Bett, Naßzelle, Zwischenwände, Küche incl Kocher, Spüle, Gasflache, Engelbox, Batterie, E-Installation, Wasserinstallation, 60 l H2O, Dieselheizung
350 kg Zuladung: Fahrer, Beifahrer, Klamotten, Proviant, Werkzeug, etc.
3618 kg scheint damit als Gesamtgewicht realistisch zu sein, wenn ich das mit euren Angaben vergleiche. Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.
Danke soweit für eure Unterstützung
Matthias
off-road-runner
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
446
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|