40kg ans Polyester-Hochdach kleben ? Würde ich machen sehe hier absolut kein Problem, wenn man es richtig macht.2 Streben innen oder aussen als Verstärkung konstruieren dh.zb.25mm GFK-Sandwichplatte nehmen und genau einpassen alles anschleifen auch das bestehende GFK-Dach ca.100mm breit abschleifen links und rechts der Strebe das: Chelco=eingefärbtes Polyesterharz ohne Fasern od. ohne Gewebe bis zum polyesterharz abschleifen die Strebe mit der Glasfasermatte 2-Lagig mittig auf die geschliffene stelle anlaminieren und zusätzliche Glasfasermatten L+R anlaminieren mit dem luftentferner Rolle die Luft sauber hinaus rollen,aushärten lassen,schleifen ev. ein wenig spachteln,malen,fertig.So Verteilen wir die 40-60kg Last so auf das Dach ohne Problem.Abwicklung Dach pro Strebe ca.200 cmx22.5 cm=0.45qmx2=0.90qm,das hält auch im schwerem Gelände.Nur das Dach muss auch eine gute Verbindung zum Fahrzeug haben ev.vorgängig prüfen.Kannst du bei mir in der Werkstatt mit mir zusammen machen und einen Bericht hier einstellen mit Fotos.