One Reserverad? Niemals! Sogar beim PKW-Kauf ist das Vorhandensein zumindest eines Notrades ein absolutes Muss, sonst kommt mir die Kiste nicht ins Haus. Ich hatte in den vergangenen 20 Jahren sechs Reifenschäden während der Fahrt. Zweimal davon (Schrauben im Mantel) mit langsamem Druckverlust, da war Zeit für die Fahrt zur Werkstatt, da es auch nicht am Wochenende war. Einmal ein Riss in der Flanke, aber langsamer Druckverlust über ein paar Sekunden. Reifen unreparierbar. Einmal Brett mit mehreren Nägeln, Wochenende in Ungarn. Insgesamt vier Löcher im Reifen. Da wir dort noch Urlaub hatten, konnte ich stundenweise mit Luft aufpumpen so lange durchhalten, bis wir eine Pneuwerkstatt gefunden haben. Die haben einen Schlauch eingezogen.

Zweimal wurde der Reifen vollkommen zerrissen, Ursache: Fremdkörper auf der Straße. Einmal Hinterreifen auf der Autobahn, bei Tempo 100. Beide Male war die Felge ebenfalls zerstört. Einmal Wochenende, einmal um Mitternacht (Autobahn). Ohne Reserverad würde ich da wohl heute noch stehen.

Es ist schon so schwer genug, für unsere Autos die passenden Reifen aufzutreiben, selbst wenn man viel Zeit und Muße aufbringen kann. Aber das noch mit Einzelstücken, irgendwo in Europa, übers Wochenende? So viel Gottvertrauen habe ich ganz sicher nicht!

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!