|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo an Alle!
Da die Beleuchtung der Instrumenten sehr schwach ist,möchte ich mal fragen, ob es hierfür eine Möglichkeit gibt,dies zu verbessern.
Odenwälder
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Hallo an Alle!
Da die Beleuchtung der Instrumenten sehr schwach ist,möchte ich mal fragen, ob es hierfür eine Möglichkeit gibt,dies zu verbessern.
Odenwälder was für ein Fahrzeug? Früher W463 - einfach heller stellen!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Island-Experte
|
|
Island-Experte
Wahrscheinlich ist der Kunststoff des Lichtleiters angeschmolzen und leicht bräunlich verfärbt. Das kommt durch die Wärme der 2 Glühdirnen im KI. (Ich schließ mal von meinem 92er G auf andere ;-)) Umstellen auf ne hellere LED wär ne Möglichkeit, wenn sich was passendes findet. Grüße Uwe
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Uwe, viele Besitzer kennen nicht die gemeinsame Funktion Rückstellknopf des Tageskilometerzählers und Dimmer Tacho. Das der Knopf auch die Helligkeit des Tacho's einstellt, habe ich erst nach Jahren entdeckt. Wenn man keinen älteren Mercedes gefahren hat, kommt man da nicht drauf.
LED und Lichleiter könnte schwer werden, da die Abstrahlwinkel einer Glühlampe dann doch anders sind als die der LED...
|
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
|
Das lässt sich aber sicher durch gezieltes ausrichten auf/in die LL in den Griff bekommen. Eine SMD-LED strahlt ja sehr schön weit ab...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
|
Hans K
Unregistered
|
|
Hans K
Unregistered
|
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Das lässt sich aber sicher durch gezieltes ausrichten auf/in die LL in den Griff bekommen. Eine SMD-LED strahlt ja sehr schön weit ab... Ich habs damals nicht hinbekommen. Aber ich bin sicherlich auch nicht der Maßstab!
|
|
|
|
|
|
|
Ich habs damals nicht hinbekommen. Aber ich bin sicherlich auch nicht der Maßstab! Ist Tiefstapelei nicht auch eine Sünde?  Schade, ich hatte -ganz ehrlich- auf deine Bastelleidenschaft gehofft. Die Bucht hat einen LED-Ersatz für Glassockelleuchten parat, der m.E. passt, aber einer echten, angepassten Lösung sicherlich nachsteht...in jedem Fall muss der Lichtleiter halt repariert werden. Ansonsten gibt´s ein "Feature", das ich all zu oft für verschrien halte, obwohl es -bei schöner Machart- sehr angenehm ist: Ein hintergrundbeleuchtetes KI, auch "Plasma Tacho" genannt. "Plasma Tacho" in der Bucht Design Nummer zwei habe ich in einem -sonst originalen- 320CE erlebt und fand es gelungen...
Last edited by fmt58744; 29/12/2013 11:15.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
|
Island-Experte
|
|
Island-Experte
Schade, ich hatte -ganz ehrlich- auf deine Bastelleidenschaft gehofft. Dann hoff mal auf meine. Ich hab ja noch Deine "Spiel-KIs" hier liegen zum Experimentieren. in jedem Fall muss der Lichtleiter halt repariert werden. Gerade das hoffe ich durch mehr LED-Power zu umgehen... Schauen wir uns aber erstmal die Situation an:Im ersten Bild sehen wir links und rechts am oberen Bildrand transparente Plastikteile in die die Glühbirnen reinragen. Die sind bei mir etwas bräunlich gefärbt und auch thermisch leicht verformt. (Ich vermute mal, dass das beim Threadersteller auch so ist. Wäre schön, wenn er sich nochmal mit näheren Angaben zum Auto melden täte  ) ![[Linked Image von uwereimann.de]](http://www.uwereimann.de/foren/g/KI_Licht1.jpg) Das 2. Bild zeigt eins der Teile etwas größer (fmnt, das ist übrigens die Dir bekannte gelbe Kiste, die etwas Farbe in die Darstellung bringt  .) Hier das Gegenstück mit einem Instrument und der eingesteckten Glühbirne für die Beleuchtung: Und als letztes nochmal die Glühbirne solo: Ich werde mal mit ein paar helen LEDs, die ich hier habe probieren, wie der Effekt der Beleuchtung damit ist und Vergleichsbilder hier zeigen. Mal sehen, ob ich Zeit finde, wenn es dunkel ist. Viele Grüße, Uwe
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Schade, ich hatte -ganz ehrlich- auf deine Bastelleidenschaft gehofft. Dann hoff mal auf meine. Ich hab ja noch Deine "Spiel-KIs" hier liegen zum Experimentieren. in jedem Fall muss der Lichtleiter halt repariert werden. Gerade das hoffe ich durch mehr LED-Power zu umgehen... Schauen wir uns aber erstmal die Situation an:Im ersten Bild sehen wir links und rechts am oberen Bildrand transparente Plastikteile in die die Glühbirnen reinragen. Die sind bei mir etwas bräunlich gefärbt und auch thermisch leicht verformt. (Ich vermute mal, dass das beim Threadersteller auch so ist. Wäre schön, wenn er sich nochmal mit näheren Angaben zum Auto melden täte  ) ![[Linked Image von uwereimann.de]](http://www.uwereimann.de/foren/g/KI_Licht1.jpg) Das 2. Bild zeigt eins der Teile etwas größer (fmnt, das ist übrigens die Dir bekannte gelbe Kiste, die etwas Farbe in die Darstellung bringt  .) Hier das Gegenstück mit einem Instrument und der eingesteckten Glühbirne für die Beleuchtung: Und als letztes nochmal die Glühbirne solo: Ich werde mal mit ein paar helen LEDs, die ich hier habe probieren, wie der Effekt der Beleuchtung damit ist und Vergleichsbilder hier zeigen. Mal sehen, ob ich Zeit finde, wenn es dunkel ist. Viele Grüße, Uwe so weit war ich auch. Ich hab da einfach die LED Lichtsockel eingesetzt und musste feststellen dass das einkoppeln der LED in den Lichtleiter nicht zum Erfolg führte. Es war sogar mit den hellsten LED die ich hatte, noch dunkler als mit der 2,5 Watt Funzel. Das Problem bei den normalen Birnchen ist halt die Wärmeentwicklung und das aufschmelzen des Lichtschachtes. Wenn ich es noch einmal machen würde, dann mit SMD LED direkt an den Lichtaustritten der Lichtleitern....aber man kann sich auch mit Dingen beschäftigen ....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
394
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,