Hallo zusammen,

das Problem ist meistens der Abstrahlwinkel..
Die normalen Birnchen haben logischerweise einen 360° (naja, mal vom Sockel abgesehen) Rundumabstrahlwinkel.
LEDs, und besonders die ultrahellen, haben normalerweise einen recht engen Abstrahlwinkel.

- Kurzer Exkurs-
Hat auch ein wenig "Verkaufsfördernde" Hintergründe: die Einheit Candela (cd) ist flächenbezogen (die Einheit Lumen übrigens nicht..) D.h. je kleiner der Abstrahlwinkel einer LED ist - bei gleicher Lichtleistung (Lumen)- , desto mehr Candela (cd) kann ich auf die Verpackung schreiben.. und der ein oder andere Kunde kauft sie vielleicht deshalb eher, im Glauben, sie sei heller..
- Exkurs ende -

Sprich - beim Nachrüsten auf LEDs sind zwei Dinge zu beachten:
- Helligkeit in Lumen
- Bauartbedingter Abstrahlwinkel:
1. vom LED-Typ her (mit oder ohne Linse)
2. manche LED-Lampen leuchten bauartbedingt / bestückungsbedingt logischerweise nur in eine Richtung.

Zu den Problemchen hier:
Die Birnen scheinen irgendwelche B8,5 Sockel zu sein!?
Die meisten LED B8.5 haben halt eine "normale" LED drin - "normale" LEDs haben "normalerweise" eine Linse. Also so ähnlich:
link

die haben dann eine recht schmalen Abstrahlwinkel.
link
oder hier auch ganz zu zu erkennen:
link
Manchmal passt das ja ganz gut, aber in dem Fall hier eher weniger.

Abhilfe:
Entweder man bastelt einige SMD-LEDs "von Hand" zusammen und positioniert sie so, dass jeder Winkel vom Lichtleiter einigermaßen gleichmäßig angestrahlt wird. Wers ganz bunt mag, kann auch verschiedene Farben nehmen aetsch2

Andere Möglichkeit - ein LED-Ersatz mit SMD-LED. Vorteil in diesem Fall: SMD-LEDs haben in der Regel keine Linse und somit einen recht breiten Abstrahlwinkel (120° und mehr)
Also z.B. so was:
link
oder so was:
link
Wie man an dem unteren Bild erkennen kann, ist der Abstrahlwinkel einigermaßen "rund" und breit.

und... falls erwünscht, bring ich zum nächsten Stammtisch eine kleine LED-Auswahl mit smile Allerdings hab ich nur verdrahtete - also keine 1:1 tauschbaren B8.5 .. heul

Grüße
Micha

ps. falls sich irgendjemand von den Links urheberrechtlich benachteiligt fühlt, bitte melden - dann lösche ich sie raus. Das ist nur eine zufällige Auswahl aus dem welt-weiten-netz..

Last edited by emz@; 29/12/2013 20:33.

Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99