|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
...dann hast Du entweder nicht das richtige Werkzeug oder machst was anderes als normal...  Na ja , nicht jeder hat ein professionelles Enlüftungsgerät in der Garage stehen und wenn man sich dann noch an das Gefrickel mit den festgegammelten Entlüfternippeln vom letzten Mal erinnert...  Gruß Frank Entlüfternippel sollten doch bei einem gut gewarteten G spätestens alle 2 Jahre geöffnet werden, oder nicht? Da kanns doch garnicht gammeln
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Wir haben zwar ein gutes Entlüftungsgerät von Hazet, allerdings geht es ganz klassisch mit einer 2. Person zum Pumpen doch viel schneller.
Deshalb liegt das Gerät meistens nur im Schrank rum. Geht doch ruck zuck.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Wir haben zwar ein gutes Entlüftungsgerät von Hazet, ... AAAH, Werkzeug aus dem Bergischen....muss ja gut sein. Wenn man mal von Meister-Werkzeuge absieht 
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Leute, es ging an sich ja nur um einen passenden Federspanner. Wenn einer einen Tipp hat.
Thanks
Johannes
W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Johannes,
ich habe bei meinem 463224 von gelb auf gelb-orange gewechselt, ohne Federspanner zu benutzen oder Brems-/Diff-Sperren-Leitungen abzubauen:
- Fahrzeug gegen Wegrollen absichern. - ALB-Gestänge aushängen, Stoßdämpfer an der Achse abschrauben. - Beide Längslenkerlagerschrauben so weit lösen, dass die Gummilager deutlich Spiel bekommen. Das erhöht die Ausfederwilligkeit der Achse. - Fahrzeug aufbocken und an den beiden Längslenkerlagern der HA abstützen. Das Heck muss so hoch stehen, dass die Achse komplett ausfedern kann! Ich benutze dazu 2 Wagenheber, so dass ich die Räder abschrauben kann, bevor ich den Rahmen abstütze. Dann muss das Heck nicht ganz so hoch gebockt werden, bis die Achse komplett ausfedern kann. - Zu Wechseln der Feder die Achse auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Wagenheber langsam so weit anheben, bis die Achse auf der zu wechselnden Seite weitestmöglich ausfedert.
Wie gesagt hat das bei meinem G bisher immer gereicht, ohne dass die Brems- und Differentialsperren-Leitungen zu viel Zug bekommen hätten.
Wenn das jetzt immer noch nicht reicht und die Feder über den Federteller streift, reichen zwei kurze Spanngurte, um die Feder ganz leicht vorzuspannen und dann hineinheben zu können.
Ich hoffe, ich haben nichts Wesentliches vergessen, HA-Federn habe ich das letzte mal vor ein paar Jahren gewechselt...
Viel Erfolg, Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Hallo Leute, es ging an sich ja nur um einen passenden Federspanner. Wenn einer einen Tipp hat.
Thanks
Johannes Dieses Jahr sage ich dazu nix mehr...
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo, noch immer keiner eine Idee/Tipp zum G Klasse tauglichen Federspanner?
Gruß Johannes
W463, kurz, Bj. 1991, 230GE, BM 463224
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Johannes, ich habe Federspanner von Gedore (Art.Nr. 8031460) mit der längsten verfügbaren Spindel. Die schaffen die G-Feder von der Kraft her locker. Aber auch die reichen von der Länge her nicht, um die ausgebaute Feder komplett sachte entspannen zu können... Außerdem ist beim G meistens irgendetwas im Weg, um den Federspanner ordentlich ansetzen zu können, sei es eine der Federaufnahmen, die Schubstrebe, das Achsrohr oder das Panhardstablager etc. Gerade bei den HA-Federn ist es mit der oben beschriebenen Methode recht einfach möglich, die Federn sicher ohne Federspanner zu wechseln. Bei der VA sieht es da schon wieder anders aus, da könnte ich das mit den Federspannern eher verstehen  Aber jeder, wie er möchte... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Johannes, noch immer keiner eine Idee/Tipp zum G Klasse tauglichen Federspanner? Wenn Du unbedingt mit Federspanner arbeiten möchtest, wirst Du wohl recht tief in die Tasche greifen müssen. Denkbar wäre etwa der SW-Stahl 10200L mit 1,1to. In dessen Anleitung steht u.A. der Defender, der ja ähnliche Federn hat wie der G. Für verstärkte Federn hinten evtl. gar der 10205L mit 2,2to. Spennbereich jeweils zwischen 5 und 35cm, also ausreichend für G-Federn. Die Preise auf der HP sind übrigens Nettopreise, die effektiven Bruttopreise im Fachhandel liegen aber auf etwa demselben Niveau.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Gunnar),
348
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,